Integrierte Webcam funktioniert nicht (Toshiba Notebook)?

1 Antwort

Es gibt auf support.skype.com einige gute Troubleshooting Tips bei Webcam Problemen. Hast Du da mal nachgeschaut?

Alternativ empfehle ich Dir diese Checkliste bei Problemen mit der Skype Webcam: https://www.ionas.com/wissen/skype-webcam-probleme/ Wenn es mit dieser nicht hinhaut, Dein Problem zu lösen, dann wird es echt schwieig.

Hier meine Top 5 Tipps bei Problemen mit der Webcam bei Skype:

1.) Computer ausmachen, neustarten, neu probieren. Am besten, wenn Du kannst, mache mal den Akku raus und lasse ihn für 30Sekunden draussen.

2.) Entferne die Webcam aus der Systemsteuerung - d.h. Rechtsklick drauf und dann entfernen. Dann starte den Computer neu und hoffe, dass der Computer die Webcam von sich aus wieder findet. Wenn ja, prima. Wenn nein, öffne den Gerätemanager und klicke oben auf das Icon für "nach geänderter Hardware suchen" -> habe dafür den aktuellsten Treiber der Skype Webcam bereit, den Du Dir davor von der Webseite des Webcam-Herstellers geholt hast (den Hersteller solltest Du durch msinfo32 heraus bekommen).

3.) Prüfe wann die letzten Windows Updates gelaufen sind - wenn es zwischen dem letzten bekannten Funktionsdatum der Cam und dem aktuellen Datum Windows-Updates gab, dann entferne diese. Alternativ kannst Du Deinen Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt zurück setzen.

4.) Schalte Antivirenprogramm und Firewall aus. Wenn das nichts bringt und die Webcam immer noch nicht funktioniert, dann starte Windows mit mit minimaler Dienste- und Programmeausstattung. Über den Ausführen-Dialog, rufe die Systemkonfiguration auf (msconfig). Wähle dort im Reiter Allgemein den benutzerdefinierten Systemstart. Nimm den Haken bei Systemstartelemente raus. Gehe dann zum Reiter Dienste und setze dort das Häkchen unten links bei Microsoft Dienste ausblenden. Bei allen dann noch angezeigten Diensten, deaktiviere diese. Mache dann einen Neustart und prüfe, ob die Cam unter Skype wieder funktioniert.

5.) Vermeidungsstrategie: Besorge Dir eine externe Webcam

Allgemein sind Webcams echt unglaubliche Diven. Ich habe schon Stunden zugebracht, Webcams unter Skype wieder zum Laufen zu bringen. Irgendwie ziehe ich solche Probleme an.

Mit dem geballten Wissen aus dem Skype Support, dem Blogeintrag und meinen Tipps sollte es eigentliche möglich sein, Deine Webcam zu reparieren und in Skype wieder verfügbar zu machen. Die Draumen drücke ich Dir mal!