Integral 1/(2x+1)?

2 Antworten

Hier sollte man wissen, dass das Integral von 1/x gleich ln(|x|) ist.

Die Ableitung von 2x+1 ist 2, d. h. beim Integrieren musst Du mit dem Kehrwert multiplizieren, ergibt zusammen:
Integral(1/(2x-1))=ln(|2x-1|)* 1/2=ln(|2x-1|)/2

Wieso Ableitung? Löst du mit Substitution?

@hashtaglyl

Ausführlich mit Substitution, ja. Mit der Zeit macht man das dann "weniger ausführlich" im Kopf.

u=2x+1; du/dx=u' => du/dx=2 => dx=du/2

=> Integral(1/(2x-1)dx) = Integral(1/u du/2) = 1/2 * ln(|u|) =(ln|2x+1|)/2

"einfache Substitution" (google)

1/2 • ln(2x+1)

also schon substitution...danke! Aber warum musst ich Substitution anwenden? ich hab schon Integralrechnungen gesehen wo zb. bei Integral von 1/(2-x) die Lösung ln|2-x| ist... ?

@hashtaglyl

untere Ableitung ist -1 also -lnI2-xI

bei 1/(2x+1) ist untere Ableitung 2 ; deshalb 1/2 • lnI2x+1I