Warum ist dieses Integral divergent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1: Vereinfachen.

Schritt 2: Stammfunktion der vereinfachten Funktion ausrechnen.

Schritt 3: Feststellen, dass die Stammfunktion an einer Grenze unbeschränkt ist.

Ergebnis: Integral ist unbeschränkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Erst mal schreibst du die Funktion als

x^-2

Wirfst sie in Google und siehst, dass sie
bei x = 0 eine Polstelle hat. Bei der Originalfunktion
siehst du das sogar mit bloßem Auge.

Jangler13  01.07.2020, 19:17

Das ist keine Begründung für Divergenz eines Integrals

1/sqr(x) hat bei x=0 Eine polstelle, lässt sich aber von 0 bis 1 integrieren

Das liegt wohl daran, dass der Graph der Funktion divergiert. Daher ist die Bestimmung einer Fläche oder eines bestimmten Integrals so nicht möglich.

Jangler13  01.07.2020, 16:21

Das ist keine Begründung, 1/sqr(x) geht zwar bei x=0 auch gegen unendlich, die Stammfunktion 2sqr(x) hingegen nimmt da einen Wert an

Die Stammfunktion -1/x musst du an den Grenzen 0 und 6 auswerten:

-(1/6 - 1/0)

das geht nicht. Das Integral divergiert einfach.