instrumente der neuzeit

5 Antworten

Die Piccolotrompete gibts beispielsweise erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Ebenso verhält es sich mit dem Doppelhorn. Außerdem sind die meisten elektrischen Musikinstrumente erst im 20. Jahrhundert entstanden. Beispielsweise das Theremin, die elektromagnetische Orgel, das elektromagnetische Klavier (Das Rhodes oder das Wurlitzer), Synthesizer, Tapesampler, das Ondes Martenot, E-Gitarren, E-Bässe, etc.

Ein relativ neues Percussioninstrument ist Beispielsweise das Hang. Es wurde erst im Jahr 2000 von einem Schweizer entwickelt. Ebenfalls sehr neu sind sog. Boomwhackers, die oft im Musikunterricht und der musikalischen Früherziehung Verwendung finden.

Ansonsten lohnt es sich, im Bereich der zeitgenössischen Musik zu suchen. Das Yaybahar ist Beispielsweise ein Instrument, das in diesem Bereich Verwendung findet...

Welche Instrumente meinst du dabei? Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente? :D

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es Vorläufer bei den meisten Instrumenten gegeben hat. Zb: Kleine Trommel heute - Basler Trommel früher.... nur so als Beispiel hingelegt :D

TheStone  27.01.2015, 17:01

Die Snaredrum in ihrer heutigen Form gibts allerdings schon seit dem 19. Jahrhundert.

E-Gitarre oder Bass gibt's ja erst seitdem es Strom gibt :D

sry leute ich konnte bei dem thema in letzter zeit nich weiterschreiben aber danke für die vielen sachen die ihr mir geschrieben habt :)) ich wollt nur nochmal sagen das die neuzeit das was ich geschrieben hab bei uns an der schule wirklich so gelehrt wird das es abe dem 19. jahrhundert losgeht?? xd naja egal auf jedenfall meinte ich halt ab der neuzeit oder wie auch schon gesagt ab der neueren zeit ^^

E-Violine /Geige z.B. :)