installationshilfe bei magento?

das erscheint wenn ich localhost/magento2 mache?

was kann man da tun?

was bedeutet diese meldung

das kam wenn ich composer update gemacht habe? ich habe die zahlen vermalt da ich nicht weiß ob das eine ip ist und das sollte man ja nicht teilen? was kann ich da tun

so sieht es bei mir aus und nicht extension=php_soap.dll ? aber warum? kann das der fehler sein?

jetzt sind schon wenig fehlermeldungen das ist gut aber trotzdem noch welche?

was ist hier das problem?

hier ist die version

das steht jetzt da

nach composer install kommt jetzt diese meldun?

habe auf den setup ordner gewechselt und da gab es aber eine composer.json datei? muss ich die rein kopieren oder was soll ich tun?

erste seite der probleme

2 te seite der probleme

LeBonyt  04.12.2020, 15:53

Was composer ist weisst Du?

LowlyTV
Fragesteller

nein nicht so ganz und wo das root verzeichnis ist weiß ich auch nicht? also was muss ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass du mit Windows arbeitest.

Hier findest du eine leichte Anleitung:

https://www.mageplaza.com/devdocs/how-install-magento-2-windows.html

Vermutlich kannst du bei Schritt 2 beginnen. Öffne nach der Installation von Composer deine Eingabeaufforderung und gibt composer ein. Bestätige die Eingabe mit Enter. Wenn du einen Fehler zurückbekommst, dass der Befehl nicht gefunden werden konnte, starte einmal deinen Rechner neu (oder melde dich ab und dann wieder an). Sollte das Problem noch immer bestehen, müsste einmal die PATH-Umgebungsvariable konkreter geprüft werden. Vorerst gehe ich aber nicht davon aus, dass es dazu kommt.

Wenn du erneut auf deine oben genannte Fehlermeldung stößt, öffne deine Eingabeaufforderung. Wechsel mit dem cd-Befehl in das Rootverzeichnis deines Magento-Projekts.

cd "c:\xampp\htdocs\magento2"

Passe den Pfad an, wenn er bei dir so nicht zutrifft. Lasse danach Composer deine Abhängigkeiten aktualisieren:

composer update

Dies betrifft die Referenzen, die in der composer.json angegeben sind.

LeBonyt  05.12.2020, 11:04

So ist das.

LowlyTV
Fragesteller

danke ich habe alles installiert und dann habe ich localhost/magento2 gemacht und dann kam so eine meldung = siehe bild (sieht man auch bei meiner frage als ergänzung) aber was heißt das? was kann ich da machen denn es kommt keine installation von magento oder so? wie bei der anleitung? danke dir

regex9  05.12.2020, 22:08
@LowlyTV

Der Apache-Webserver listet dir an der Stelle einfach nur den Verzeichnisinhalt von magento2 auf.

Normalerweise ist das Verhalten so: Eine URL kann ja auf eine bestimmte Datei zeigen:

https://some-domain/some/path/to/file.html

oder auf einen Ordner:

https://some-domain/some/path/to/

In letzterem Fall weiß der Server natürlich nicht, welche Datei er denn nun zurückgeben soll. Daher sieht die Konfiguration vor, dass im Ordner nach einer Datei namens index gesucht wird. Ob index.html, index.php - der erste Fund zählt. Ab und an sind noch andere Namen auf der Liste, die abgeklappert werden. Z.B. welcome. Aber wenn keine Datei gefunden werden kann, bleibt dem Server nur noch ein geringer Reaktionsspielraum: Eine Fehlermeldung oder wie hier, ein Directory Listing.

Rufe einmal das magento2-2.3-Verzeichnis auf. Vermutlich hast du bei dem mehr Glück.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

OK danke wie so ich das aufrufen? Ist das bei xampp/htdocs und dann Magento? Oder was ist das und was muss ich. Genau machen?

regex9  05.12.2020, 23:05
@LowlyTV

Du kannst einfach auf den Link klicken, den dir die Seite präsentiert (rechts neben dem Ordner-Icon).

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ja und dann kommt die meldung die ich schon hatte also das autoload ..... (erste bild bei der frage) aber was soll ich da tun habe das genau so installiert?

regex9  06.12.2020, 08:58
@LowlyTV

Befolge nochmal den letzten Abschnitt aus meiner Antwort (Wenn du erneut auf deine oben genannte Fehlermeldung stößt ...), aber wechsel diesmal dafür in den magento2-2.3-Ordner.

cd "c:\xampp\htdocs\magento2\magento2-2.3"

In diesem dürfte auch die composer.json-Datei liegen.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

dort liegt die datei composer.json und auch index.php aber wenn ich composer update eingebe dann lädt es und dann steht der rot markierte text da und dann die probleme (siehe bild bei frage = wurde ergänzt) ? aber was kann ich da tun ? denn wenn ich localhost/magento2 mache kommt noch immer die meldung mit dem index magento2.....

regex9  06.12.2020, 21:06
@LowlyTV

Nein, die Anwendung findet einfach bestimmte Klassen nicht.

Hast du im Root-Verzeichnis noch irgendwo einen setup-Ordner rumliegen? Wenn ja, mit Kommandozeile (cd) in diesen hineinwechseln und nochmal composer install.

regex9  06.12.2020, 21:14
@regex9

Der letzte Kommentar ging an die falsche Stelle.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

hab ich gemacht aber es kam keine lösung es ist noch immer die lösung da wie bei der frage bei ergänzung mit fatal error? was tun

Das ist schon ein guter Schritt composer auszuführen. Der obige Fehler resultiert, weil beI XAMPP bestimmte php Erweiterung nicht vorhanden oder deaktiviert sind. Bestimmte composer Bibliotheken benötigen nämlich bestimmte Erweiterungen. Wie beheben?

Hier aus einem Magentoforum, wo ein Nutzer das gleiche Problem hat.

https://magento.stackexchange.com/questions/205223/enable-php-extension-for-installation-magento2-on-xampp

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

LowlyTV
Fragesteller

danke dir aber ich habe alles genau befolgt aber bei mir sieht es anders aus? (siehe frage habe es dort ergänzt) kann das ein fehler sein? oder was könnte ich machen das ich dll habe oder auch extension=php_....?

regex9  06.12.2020, 11:08
@LowlyTV

Das ist richtig so.

extension=intl
extension=soap
extension=xsl
LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ok gut ich habe schon das zeichen ";" entfernt und dann sind die meldungen weniger geworden aber trotzdem ist da noch die meldung wie bei ergänzung 5

LowlyTV
Fragesteller

habe nochmal eine ergänzung gemacht da jetzt weniger fehlermeldungen in der cmd kommen aber trotzdem funktioniert es noch nicht ?

regex9  06.12.2020, 11:04
@LowlyTV

Ja, da ist ein Constraint noch nicht richtig (du brauchst mindestens phpcodesniffer-composer-installer 0.7). Die 0.5-Version ist mit Composer 2 noch nicht kompatibel.

Du kannst die Zahl entweder in der composer.json anpassen und danach noch einmal composer update aufrufen oder du machst es über die Konsole, so in etwa:

composer require --dev dealerdirect/phpcodesniffer-composer-installer:"^0.7.0"

und danach nochmal ein Update.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ich habe den befehl ausgeführt und dann composer update gemacht aber dann kam dieses meldung wie bei ergänzung 5 meiner frage. was muss ich das genau machen?

regex9  06.12.2020, 11:20
@LowlyTV

Aja, du hast noch ein zweites Paket, welches wohl aktualisiert werden muss. Nutze nochmal denselben Befehl, aber diesmal für composer-plugin-api mit der Version 2.0.0.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

wie sieht der befehl dort ann aus? oder was muss ich durch was ersetzen? sorry für meine blöden fragen und so aber ich bin noch neu damit

regex9  06.12.2020, 11:26
@LowlyTV

Moment, das war Quatsch. Bitte gib einmal die Versionen an, die du da wegradiert hast.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ich verstehe es nicht ich habe diesen befehl ausgeführt dann das composter verzeichnis mit cd eingestellt und dort dann composer update eingegeben aber dann kam wieder die gleich meldung wie bei ergänzung 5 meiner frage ?

regex9  06.12.2020, 11:43
@LowlyTV

Siehe nochmal mein letzter Kommentar. Ich hatte den Inhalt geändert.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

oh ok denn hab ich übersehen aber ich habe die frage mit der gesamten meldung nochmal bei meiner frage ergänzt

regex9  06.12.2020, 12:22
@LowlyTV

Ich habe gerade gesehen, dass Magento generell mit Composer 2 auf Kriegsfuß steht: https://github.com/magento/community-features/issues/302

Also, Planänderung: Ich denke, du musst es doch einmal mit einer der 1er-Versionen von Composer probieren. Vermutlich 1.9. Den Download findest du mal wieder hier: https://getcomposer.org/download/.

1) Composer 2 deinstallieren (sollte unter Systemsteuerung / Programme und Features zu finden sein).

2) PHP in der Kommandozeile aktivieren. Dazu bei Windows einen Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften > links: Erweitere Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen. Dort suchst du dir im oberen (= nur für dein Nutzerkonto) oder unteren Kasten (= gilt für alle Windows Nutzerkonten) den Eintrag PATH/Path heraus und trägst den Ordnerpfad zu deiner PHP-Installation als weiteren Eintrag ein (Bearbeiten > Neu). Dies könnte z.B. so aussehen:

c:\xampp\php

Schau nach, wo der Ordner bei dir liegt.

3) Kommandozeile öffnen und prüfen, ob es wirkt:

php --version

Du solltest eine Ausgabe bekommen, welche PHP-Version dein Interpreter nutzt.

4) Du hast dir Composer 1.9 heruntergeladen und nun eine phar-Datei vor dir liegen. Mit der kann nur der PHP-Interpreter etwas anfangen, der gerade aktiviert wurde. Befolge die Anweisungen von hier: https://getcomposer.org/doc/00-intro.md#locally

5) Gehe in das Verzeichnis, in das du Composer installiert hast. Dieses Verzeichnis (nur der Pfad zum Verzeichnis!) muss ebenfalls in die PATH-Umgebungsvariable hinein.

6) Kommandozeile schließen, neu öffnen, composer eingeben. Folgt ein Fehler, ist Composer noch nicht installiert / die PATH-Umgebungsvariable nicht richtig konfiguriert.

7) Probier es mit Magento neu (in das Verzeichnis wechseln, composer update aufrufen).

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

danke ich habe alle schritte gemacht und auch den path hinterlegt bei meinem pc . aber wie lade ich mir die 1.9 herunter? da gibt es ja keine exe datei oder? wenn ja wo? und die anweisungen dort habe ich keine ahnung was ich tun muss da es mir zu kompliziert ist. wo finde ich das verzeichnis wo mein composer installiert wurde? und muss ich dann einen neuen eintrag wieder machen dafür? ich habe composer eingeben wie bei schritt 6 und es kam keine meldung also das ist ja schon mal gut. aber mache ich composer update steht dann die meldung da (siehe ergänzung der frage = die neuste ergänzung) ich habe die version geändert von composer mit composer self-update 1.9.0 und dann stand da das es installiert wurde? was kann ich tun das die meldung weg geht?

regex9  06.12.2020, 16:17
@LowlyTV

Das wirkt jetzt etwas wirr, denn ohne Composer 1.9 herunterzuladen, kannst du nicht durch alle aufgeführten Schritte gelaufen zu sein, aber insgesamt scheinst du nun ja doch 1.9 installiert zu haben. Wenn ich nicht falsch liege, dürftest du die aktuelle Version in der Kommandozeile auch so erfragen können:

composer --version

Zu deinem aktuellen Problem: Ich vermute, dass da noch die Konfiguration / das Constraint angegeben ist, was wir vorhin gesetzt haben. Öffne einmal mit einem Texteditor die composer.json und suche nach dem Eintrag composer-plugin-api. Ändere da die Zahl wieder zurück auf ^1.0. Andernfalls via:

composer require --dev composer-plugin-api:"^1.0"
LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ok danke ich habe es so gemacht ich habe die version abgerufen und da stand 1.9.0 also halt die version 1.9 darauf habe ich den befehl gemacht also composer require.... und dann stand das es eine neuere version gibt von composer also halt 2.0... aber das ist klar wenn man eine ältere hat. und dann stand da das die composer.json geupdatet wurde. und dann habe ich composer update eingegeben und dann stand das es nichts zum installieren und updaten gibt. aber was sollte jetzt dann passieren? wenn ich auf localhost/magento2 gehe kommt noch immer die meldung oder die seite index of magento2 also wie das bild oben schon ist. aber ich habe denn magento noch nicht installieren können oder so? was muss ich jetzt tun ?

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ja und dann steht da die meldung des ersten bildes also das mit autoload also die erste ergänzung bei meiner frage

regex9  06.12.2020, 17:34
@LowlyTV

Lasse nochmal composer install für dieses Verzeichnis laufen. Es scheint ja doch noch etwas zu fehlen. Andernfalls kann ich dir da nicht weiterhelfen.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

habe jetzt das verzeichnis mit composer install noch mal neu installiert und dann wieder localhost gemacht also das ich auf mein verzeichnis komme und dann erschien diese meldung (siehe ergänzung meiner frage) also eine ganz neue meldung

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

kann es sein das ich bei phpmyadmin noch keine datenbank erstellt habe? oder hat das damit nichts zu tun?

regex9  06.12.2020, 21:13
@LowlyTV

Nein, die Anwendung findet einfach bestimmte Klassen nicht.

Hast du im Root-Verzeichnis noch irgendwo einen setup-Ordner rumliegen? Wenn ja, mit Kommandozeile (cd) in diesen hineinwechseln und nochmal composer install.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

Was meinst du mit root Verzeichnis? Wo sehe ich das? Und wie sieht so ein setup ordner aus? Heißt der setup?

regex9  06.12.2020, 21:56
@LowlyTV

Das Root-Verzeichnis ist das, in dem dein Magento-Installation liegt. Bei dir magento2-2.3. Das setup-Verzeichnis heißt einfach nur setup. Es ist kein spezieller Ordner o.ä..

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ok danke habe in den setup ordner gewechselt und auch bei cmd dann in das verzeichnis und dann composer install ausgeführt und dann kam die meldung das keine composer.json datei verfügbar ist? muss ich die rein kopieren und dann nochmal installieren oder was soll ich tun? meldung sieht man bei der ergänzung der frage

LeBonyt  07.12.2020, 12:29
@LowlyTV

Mal eine Frage: Hast Du mittlerweile ein Verzeichnis was /vendor heißt?

LowlyTV
Fragesteller
@LeBonyt

ja in meinem verzeichnis c:\xampp\htdocs\magento2\magento2-2.3 und dort ist dann ein ordner vendor

LeBonyt  07.12.2020, 14:11
@LowlyTV

Genau da spielt die Musik. Magento greift hier drauf zu.

LowlyTV
Fragesteller
@LeBonyt

ok und das heißt jetzt was :D also muss ich da composer install machen oder was genau?

LowlyTV
Fragesteller
@LeBonyt

Und was muss ich jetzt genau machen? Damit es geht?

regex9  08.12.2020, 17:29
@LowlyTV

Wenn ich heute Abend die Zeit finde, versuche ich einmal eine Installation / Reproduktion. Kannst du mir noch sagen, von wo du Magento heruntergeladen hast?

regex9  08.12.2020, 18:02
@LowlyTV

Wieso hast du eigentlich Version 2.2.3 gewählt und nicht die neueste?

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ich weiß es nicht habe einfach die genommen die da war? soll ich es mal mit der neusten versuchen?

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

die neuste wäre 2.4.1 oder?

regex9  08.12.2020, 18:15
@LowlyTV

Ja, ist auch die Vorauswahl auf der Seite.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

ok sollte ich die neuste downloaden ausstauschen mit der alten und dann testen ob es geht ? und muss ich wieder im verzeichnis composer install machen?

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

aber da braucht man ja elastic ab 2.4 ? aber ist das kostenlos für immer oder wie geht das ?

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

und muss ich beim installieren composer install auch machen oder nur rüber kopieren und dann server starten und dann localhost/magento2 machen?

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

habe das verzeichnis rübergezogen in den ordner magento2 dann habe ich auf das verzeichnis gewechselt und dann stand da autload error und ich soll composer install im root verzeichnis machen daher habe ich cd "c:\xampp\htdocs\magento2\magento2-2.3" gemacht und habe dort composer install gemacht. darauf hin kamen aber insesamt 27 probleme die alle bei meiner frage als ergänzung sind. was muss ich tun das die alle weggehen? oder habe ich was falsch gemacht?

LeBonyt  08.12.2020, 19:28
@LowlyTV

Ich bewundere eure Hartnäckigkeit.. Respekt euch beiden.

LowlyTV
Fragesteller
@LeBonyt

Danke ich muss das für die schule installieren und dann darüber ein video machen aber dafür muss ich es installieren und da sind wir zum glück dabei obwohl ich durch die neuste version von magento ein paar fehler bekommen habe. Hoffe das wir das noch schaffen.

LowlyTV
Fragesteller
@regex9

habe es nochmal versucht und bin dann auf die lösung gekommen das ich eine onlinedemo nutze (wusste vorher nicht das es die gibt) trotzdem vielen dank für deine hilfe

regex9  09.12.2020, 09:49
@LowlyTV

Ok, wenn dir das als Lösung ausreicht, brauche ich nicht länger auf die Validationsmail von Magento für einen Account warten.

Für andere Suchende dennoch noch ein paar Bemerkungen:

Die meisten Fehler bei Magento 2.4, die du bekommen hast, sind auf eine zu niedrige PHP-Version zurückzuführen. Du müsstest dir mindestens PHP 7.3 installieren. Allure PHPUnit muss mindestens auf 9.1.5 und die sockets-Extension müsste in der php.ini noch aktiviert werden.

extension=sockets

Zur Installation von Magento 2.2.3: Im setup-Ordner hätte ich noch eine composer.json erwartet. Dieses Issue hatte mich darin nochmal bestätigt.

Die Klassen, die an der Stelle nicht gefunden wurden, werden eigentlich vom Autoloader (psr4) referenziert. In der composer.json (Root-Verzeichnis) müsste es einen entsprechenden Eintrag geben (JSON-Pfad: autoload/psr-4) und in dem vendor-Verzeichnis liegt normalerweise ebenso noch eine autoload.php mit einem Mapping zu den Framework-Klassen. Möglicherweise ist es aber doch nochmal etwas anders oder bei der Version hat etwas gefehlt (ein Verweis / ein Installationsschritt).

Das root Verzeichnis ist c:/xampp/htdocs/magento2

Auf der Eingabezeile gibst du im obigen Verzeichnis composer install ein.

Weisst Du, was composer jetzt macht?

Weisst Du was autoload bedeutet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

LowlyTV
Fragesteller

ich bin da noch komplett neu darum wäre eine ganz genau anleitung mir sehr wichtig. also was muss ich jetzt genau in der cmd eingeben? und was muss ich dann noch genau machen das es funktioniert? danke dir