Instagram macht sozial dumm?

5 Antworten

Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass ich seit dem Aufkommen sozialer Medien wie Facebook oder Instagram "sozial dümmer" geworden bin.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass sich junge Menschen davon zu sehr beeinflussen lassen. Ein Stück weit sind für mich die Eltern daran schuld. Mich hätte mein Vater ausgelacht wenn ich einem Influenzer irgendeinen Mist geglaubt hätte der keinen Sinn gibt - heute scheint es die Eltern nicht mehr genug zu interessieren was ihre Kinder machen oder denken , was man auch an den Fragen hier teilweise merkt.

Das müsste erst mal differenziert werden!

Was bedeutet „sozial dumm“ und auf welche Menschen trifft das zu?

Sozial dumm = sozial unbeholfen? Isoliert? Leichter zu mobben?

Eine bekannte Gefahr von IG ist der Druck, besser zu erscheinen und evtl. zu sein, als man ist, also sportlicher, schlanker, fitter, schöner, reicher. Dieser Druck ist weniger gegeben, wenn man bspw. nur Accounts mit Hundebildern folgt.

Die erste Frage ist also, wem man warum folgt.

Die zweite Frage lautet, wie es einen im RL geht. Man kann auch nur schlanken, fitten, „schönen“, (erfolg-) reichen Menschen folgen, aber im RL einen so guten Freundeskreis haben, dass man dadurch keinen Zwang zu Lippenbekenntnis, Scham oder Anpassung verspürt.

Bleibt noch das Likesystem. Exportiert man das ins RL, fühlt man such wertloser mit wenigen likes?

Eigentlich ja nur, wenn man im RL zu wenig positives Feedback, Anerkennung oder Freundschaft bekommt.

Ich vermute, wer behütet aufwuchs, ein gutes Selbstwertgefühl hat und einen stabilen Freundeskreis im echten Leben, wird sich nicht negativ von IG beeinflussen lassen oder das rechtzeitig merken und eine Pause einlegen oder sich abmelden.

Wenn sozial dumm unkritisch bedeutet, kann das für „erfolgreiche“ Accounts eventuell zutreffen, wenn sie Likes mit echter Anerkennung und versprochenem Erfolg offline gleichsetzen.

Wie nah ist Instagram oder allgemein Smartphone Zeugs an der Natur oder wie natürlich wirkt ein Bildschirm auf dich?

Das ist Reizüberflutung vom Feinsten, genau wie Zappen oder schnelle Schnitte in Videos, Filmen... Youtube :D.

Die Antwort lautet... OH JA!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Istagramm hilft mir nicht mich zu sozialisieren... .beinsozialisierten Menschen sieht das vielleicht anders aus

Social Media verblödet an sich.
Egal ob Youtube, Facebook, Instagram, Tik Tok (das sowieso)...
GANZ, GANZ, GANZ, GANZ wenige Ausnahmen gibt es, aber wer schaut die schon? Die meisten schauen Schrott.