Instagram-Fehler nach "Hasskommentar"?

3 Antworten

Höchstwahrscheinlich bist du gesperrt. Wende dich an den Instagram-Support, wenn du zu der Entscheidung Fragen hast.

Die andere Option wäre, dich künftig einfach an die Richtlinien von Instagram zu halten, und keine Hassrede zu posten. Dann muss man hinterher auch nicht jammern.

legomario
Fragesteller

Lies noch mal genau nach. Darum geht es nicht. Wenn Instagram mich sperrt, sollten sie es auch zugeben.

Zudem ist das aufdecken von Doppelmoral keine "Hassrede".

soireedure  28.09.2023, 16:58
@legomario

Wende dich an Instagram. Das ist ein privates Unternehmen, die dürfen in ihrer App ihre privaten Regeln durchsetzen. Wenn dir die Regeln nicht passen, musst du ja nicht auf Instagram sein.

Zudem ist das aufdecken von Doppelmoral keine "Hassrede"

Wenn du über Instagram-Moderationsentscheidungen diskutieren möchtest, wende dich an den Instagram-Support. Schreib denen. Erwarte aber keine Antwort, die haben Wichtigeres zu tun.

legomario
Fragesteller
@soireedure

Noch einmal - wenn man mich sperrt, so wird mir dies auch klipp und klar gesagt. Siehe YouTube. Ich war dort bereits zweimal gesperrt und - ob man es glaubt oder nicht - ich wurde beide mal beim gleichen Konto wieder entsperrt. Es mag verrückt klingen, nur war ich in ersterem Fall wirklich schuldig, das war klares Mobbing, nur hatte ich wohl Glück - keine Ahnung, wer mich da gemeldet hat. Der zweite Fall ist interessanter - ich hatte angebliche Copyright-Verstöße, die sich dann als falsch herausstellten. In beiden Fällen hatte die Wiederherstellung (jeweils) über anderthalb Jahre gedauert. Ich würde sagen, ich hatte einfach Glück. Denke, ich besitze damit den einzigen YouTube-Kanal, der:

-zweimal wieder entsperrt wurde (einmal gibt es viele, zweimal fiele mir sonst niemand ein)

-dem angebliche Copyright-Verstöße eines Nutzers angenommen wurden, der - wie er später sogar zugab - die jeweiligen Videos rein zum Spaß gemeldet hatte, da sie seine Gefühle verletzten ;-)

-dem der YouTube-Kanal nach ernsthaftem Cyber-Mobbing - und da ging es nicht um politische Diskussion, ich war als 17-jähriger einfach von dem Spaß besessen, andere nieder zu machen, DAS war Hass und nicht das aufdecken von linksgrüner Doppelmoral - gesperrt, ABER dann wieder entsperrt wurde.

soireedure  28.09.2023, 17:30
@legomario

Nochmal: Wenn du mit Instagram ein Problem hast, musst du dich an den Instagram-Support wenden. Oder halt auf eine andere Plattform gehen. Die zwei Möglichkeiten gibt's.

soireedure  28.09.2023, 17:53
@legomario
wohl aber dürfte dich die frage interessieren, weshalb ich mich nicht einloggen kann

Auch das nicht, nein.

Wende dich an den Support, und halte dich künftig an die Regeln. So simpel.

tachribru222  07.02.2024, 18:18

soireedure - hast du je vom Support Antwort erhalten? Ich hab den Support inzwischen über 30 mal kontaktiert (Kommentare von mir wie "klatsch klatsch klatsch" oder "häh? es wird doch aufgezeichnet" wurden gelöscht, weil sie angeblich gegen die Richtlinien verstoßen). Würde mich interessieren, ob je jemand überhaupt mal Antwort bekommen hat.... finde es u.a.S. wie sie mit ihren Kunden umgehen.....

Hey ich wurde auch gebannt ich habe nur bei einer Frau geschrieben das ich sie sexy finde das war dann belästigung und jetz komm ich auch nicht mal mehr zum login 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist wohl gebannt worden, und das nennt man „Meinungsfreiheit“ selbst hier auf GF gibt es keine Meinungsfreiheit.

soireedure  28.09.2023, 16:54
und das nennt man „Meinungsfreiheit“

Nee, das nennt man marktwirtschaftliche Freiheit. Instagram ist ein privates, gewinnorientiertes Unternehmen, und darf in seiner App und auf seinen Servern seine eigenen Regeln durchsetzen. Genau wie du bei dir zuhause deine eigenen Regeln aufstellen und durchsetzen darfst.

Meinungsfreiheit gibt es im öffentlichen Raum. Du darfst dich jederzeit auf den Marktplatz stellen und deine Meinung rausschreien, niemand wird dich verhaften.

PS: Deine Freiheit endet da, wo die Freiheit Anderer anfängt. Gemäß Grundgesetz.

legomario
Fragesteller
@soireedure

Instagram ist nicht öffentlich? Interessante Logik...

soireedure  28.09.2023, 17:00
@legomario

Instagram ist ein privates Unternehmen. Sicher müssen die sich an geltendes deutsches Recht halten. Es steht ihnen aber frei, ihre eigenen Regeln (zusätzlich zu deutschem Recht) aufzustellen. Ihre Plattform, ihre Regeln. Halte dich dran, oder such dir eine andere Plattform.

legomario
Fragesteller
@soireedure

Habe die Herren bereits kontaktiert, und sie gefragt, ob ich gebannt bin. Einfacher geht es nicht.

soireedure  28.09.2023, 17:33
@legomario
Habe die Herren bereits kontaktiert, und sie gefragt, ob ich gebannt bin

Na also. Dann warte auf deren Antwort. Verlass dich aber nicht drauf, dass du eine bekommst.

Hier ist mein Konto

Danke, auch wenn niemand danach gefragt hatte. Immerhin wissen wir nun, dass du "antivegane" Videos drehst auf denen du Fleisch verspeist.

Kleiner Tipp: Weniger sinnlos provozieren und mehr an die Plattformregeln halten. Dann hast du künstig auch keinen Ärger mehr auf Insta.

legomario
Fragesteller

Leider hast Du recht, nur sehe ich nicht ein, dass IG dies nicht zugibt.