Inspiration - was stricken mit handgesponnener wolle?

6 Antworten

spontan würde ich sagen: strick einen Schal! Da bekommst du dann auch ein Gefühl dafür, wie weit du mit 300 gr. deiner selbst gesponnenen Wolle kommst. Vielleicht reicht es sogar für einen Schal in Überlänge oder für 2 davon: Einer für dich und einer zum verschenken - was ganz besonderes!

Woher ich das weiß:Hobby
Bitterkraut  28.09.2018, 11:49

Mit messen und wiegen kriegt man die Lauflänge auch raus.

Kratzt sie? Wenn nein, würde ich einen Schal stricken. Da ist es egal, ob er ein bisschen länger oder kürzer wird. Waschen muss man den auch nicht so oft.

Maganox
Fragesteller

Also sie ist leicht kratzig, für nen Schal is das eher nix

PetraPetra  29.09.2018, 09:10

Ich stricke aus meinen selbstgesponnenen Garnen am liebsten Dreieckstücher, die mit der Spitze beginnen und kraus rechts gestrickt werden. Durchs kraus rechts werden alle Unregelmäßigkeiten ausgeglichen und ich stricke einfach , bis die Wolle aufgebraucht ist.

Wenn sie kratzt wird sie mit Haarconditioner oder Weichspüler behandelt.

Du könntest ein Sitzkissen daraus stricken. Je nachdem wie es sich mit dem vorhandenen Material ausgeht, kannst du das Kissen entweder komplett aus Wolle machen, oder nur die Oberseite stricken und für Rand/Unterseite ein anderes Material verwenden.

nur Oberseite aus Wolle - (Tiere, Ideen, Spinnen) ganz aus Wolle - (Tiere, Ideen, Spinnen)
Maganox
Fragesteller

Vielleicht mach ich einfach zwei kissenbezüge draus. Aber du hast mich auf ne Idee gebracht! Muss ja noch a bissl was versinken, mal sehen, was ich am Ende insgesamt zusammen bekomme. Vielleicht reicht es für ne schöne Baby Decke, wo ich nen weichen, farblich passenden Stoff drunter Nähe. Muss nur mal testen ob glatt oder kraus besser aussieht.

Ws du daraus stricken kannst, hängt davon ab, wie lang der Faden läuft. 300g ist nicht viel, das können 2 Meter oder 20 sein. Mit einem 2m Faden kannst du nen Topfflappen stricken, mit einem 20m Faden einen größeren.

Meß mal eine Teilstrecke ab und leg sie auf die Wage, so kriegst du die Fadenlänge raus. Die mußt du wissen, bevor du anfängst, was auch immer zu stricken.

Für Wolle bieten sich Mützen an, für was größeres wird es kaum reichen.

Maganox
Fragesteller

Die lauflänge kann ich grad nicht messen, da ich unterwegs bin, ich schätze aber so 250 m. Für nen Schal ist die doch zu kratzig, denk ich. Topflappen oder untersetzer hatte ich auch schon überlegt, aber da bin ich so unsicher, weil die nicht so gut waschbar ist

Bitterkraut  28.09.2018, 12:01
@Maganox

Dafür ist Wolle auch zu schade. Aber für schöne Mützen nicht. Google mal "Mütze stricken" Bilder oder Videos, da gibts so viele schöne Ideen und die Wolle würde sicher reichen, vielleicht auch für 2 oder für ein paar Fäustlinge dazu. Und besonders schwierig ist es auch nicht, und du kannst ja noch etwas passende Wolle dazukaufen, die gibts auch handgesponnen.

Maganox
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nich so der Mützen Typ bin ;-) Bei den Topflappen geb ich dir recht, das wäre wirklich zu schade.

Bitterkraut  28.09.2018, 19:54
@Maganox

Verschenk sie, zu Weihnachten - oder werd zum Mützentyp. Google mal Bilder, dann fällt das leichter.

Hüttenschuhe, Sohlen zum Drunternähen gibt es. Oder solch ABS in der Flasche, um Punkte unter die Sohlen zu machen.

Wolle für Topflappen ist ungeeignet. Da Wolle Wärme leitet.

Mit Fertigwolle, evtl Flausch, könntest du dir ne Weste, mit einfachem Norwegermuster, oder rechts/links Reihen, stricken.

Fausthandschuhe!!! Supi!!! Fuer Schneeballschlacht!!!