Insekten im Traum?

2 Antworten

Insekten auf oder sogar unter der Haut sagen etwas darüber aus, dass du Probleme hast, deine Grenzen zu wahren. Das heißt, dass dir vieles unter die Haut geht, dass du sehr dünnhäutig bist.

Die Insekten können auch andere Menschen symbolisieren, die dir zu nah kommen und übergriffig werden, indem sie deine Grenzen nicht respektieren. Das liegt wiederum daran, dass du deine eigenen Grenzen nicht wahrnimmst und schützt.

Vielleicht bist du zuviel für andere da, opferst dich auf und vergisst deine eigenen Bedürfnisse dabei? Bist die Mutter Theresa für alle oder die Seelentrösterin?

Kann aber auch sein, dass du früher (als Kind) nicht genug Beachtung, Mitgefühl und Respekt erfahren hast. Das hast du dann als ein Überschreiten deiner Grenzen erfahren, als Missachtung deiner Bedürfnisse (nach Schutz, Respekt, Selbstbestimmung, Freiheit).

Widerfährt dir heute oder ist dir als Kind oft folgendes widerfahren?……

  • dass du gekränkt, seelisch verletzt oder überrollt wirst/wurdest
  • dass du dich nicht ernst genommen fühlst/fühltest
  • dass man dir keinen Glauben schenkt/geschenkt hat
  • dass du als Lügnerin beschuldigt wirst/wurdest
  • dass dein Vertrauen missbraucht wird/wurde
  • dass deine Unschuld (Naivität) ausgenutzt wird/wurde
  • dass du sexistisch behandelt wirst/dass du sexuell missbraucht wurdest
  • dass du emotionalem Missbrauch ausgesetzt bist/warst

Das sind alles Möglichkeiten, kein Muss. Was davon stimmt, weißt du nur selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zoiruy
Fragesteller

ich wurde jetzt nicht sexuell missbraucht aber sonst trifft der Rest schon zu :,) danke dir

PsychoRolf  19.10.2021, 12:21
@Zoiruy

Oh, das tut mir leid. Ich wünsch dir, dass du inzwischen auch respekt- und vertrauensvollen Menschen begegnet bist. Eine Psychotherapie könnte auch vieles ausgleichen, falls nicht schon geschehen.

Wie @PsychoRolf schon schrieb, sind Träume assoziativ zu deuten. Das sagt auch aus, dass jeder Träumer seine eigene Symbolik hat. Was zutrifft, kannst nur du selbst erfühlen. Wenn eine vermutete Deutung zutrifft, fühlt man das in sich. Es kann z. B. als körperliche Entspannung, als ein Gefühl der Weite und Öffnung oder als positive Aha-Erfahrung gefühlt werden, so wie wenn dir "ein Licht aufgeht".
Hier ein paar Assoziationen, die mir kommen:

  • sich nicht wohl fühlen in seiner Haut
  • etwas geht mir "unter die Haut"

In meinem Ratgeberbuch steht noch etwas zu "Spinnen".

Spinnen drücken im Traum oft das Böse, Heimtückische aus und damit die tief verdrängten Schattenseiten des Träumers. Sie sind Traumsymbole, die aus dem tiefsten unbewussten Denken stammen. Im Männertraum wird oft die Angst vor dem Weiblichen durch die Spinne dargestellt. Im Frauentraum zeigt eine negative Einstellung zur Spinne oftmals die Ablehnung der eigenen Weiblichkeit an.