Insekt das aus Holz ein Haus baut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu fallen mir als erstes die Sackträger-Raupen ein, viele "bauen" mit Holz:

https://www.google.de/search?q=sacktr%C3%A4ger+raupen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjcvML3sYPuAhWH3YUKHesDCF0Q_AUoAXoECAYQAw&biw=1071&bih=601

Darunter z.B. die des Schneckenhaus-Sackträgers Apterona helicoidella - hier dann kein Holz:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenhaus-Sacktr%C3%A4ger

 - (Tiere, Filme und Serien, Insekten)

Das könnte eine Köcherfliegenlarve sein. Die bauen so was.

xeroman
Fragesteller

Das kommt schon nah dran, aber das sieht eher aus wie ein Kokon und weniger wie ein Schneckenhaus

Es gibt so einige die sich aus Holz selbst oder dadurch, daß sie es verarbeiten einen Schutz bauen. Entweder als Nest wie bei einigen Wespenarten. Oder als Tarnung wie bei Köcherfliegenlarven, der genannten Sackträgerraupen, Es gibt Wildbienen die schichten Zweige und Nadeln hoch über ihren Bau auf um den zu Tarnen. Natürlich sind die Arten des benutzten Holzes ganz unterschiedlich.

antnschnobe, UserMod Light  05.01.2021, 21:14

Nur als Anmerkung:

Köcherfliegenlarven, der genannten Sackträgerraupen

Köcherfliegenlarven sind keine Sackträger
Sackträger sind sind Schmetterlinge, zu denen die Köcherfliegen nicht gehören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Sacktr%C3%A4ger

(Sollte das so zu verstehen gewesen sein.)

McBean  05.01.2021, 21:31
@antnschnobe, UserMod Light

Ups eigentlich nicht. Das sollte anders geschrieben sein

--- Oder als Tarnung wie bei der Köcherfliegenlarve. Der eben genannten Sackträger. Es gibt ....

Ein paar Schreibfehler. Da war mein Hirn schneller fertig als die Finger getippt hatten. Langsam vernachlässige ich wohl die nachträgliche Kontrolle. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.