ins wasser gefallen~Traum

6 Antworten

solche träume bedeuten nicht, dass man irgendwann ertrinkt, sondern, dass man eine gewisse sache, an der man schon länger arbeitet oder der man hinterher läuft, vergessen kann, weil es sich nicht lohnt, dafür noch länger zu kämpfen^^ vielleicht gibt es ja in deinem leben gerade etwas, was du unbedingt erreichen willst und dein unterbewusstsein sagt dir, dass es sich nicht mehr lohnt, darüber nachzudenken oder zu kämpfen, deshalb solche träume ;)

mit andern worten - wirf deine träume über bord und lebe hier und jetzt

Unsere Träume setzen sich zusammen aus Bekanntem/Erlebtem und unseren individuellen Hoffnungen und Ängsten. Das, was du schilderst, fällt m. E. in den Bereich der klassischen Angstträume. Diese sind von Person zu Person leicht unterschiedlich, es gibt verschiedene (häufig wiederkehrende) Themen wie z. B. verfolgt werden, abstürzen/fallen, lebendig begraben werden etc. So unterschiedlich die "Methode" auch sein mag, die Gemeinsamkeit liegt darin, dass man unfrei/gefangen ist bzw. etwas nicht erreicht, obwohl man sich anstrengt.

Da du die weiteren Umstände deiner Träume nicht beschreibst, kann man leider nicht genauer sagen, worauf sich diese Ängste beziehen könnten. Wenn allerdings innerhalb kürzester Zeit eine Häufung solcher Traumerlebnisse auftritt, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass du eine Phase durchlebst, in der du besonderen Stress hast bzw. einen Druck erlebst, der wahrscheinlich Versagens-/Verlustängste auslöst.

Es könnte sein, dass du vor eine Herausforderung stehst: ein neuer Lebensabschnitt. Umgangssprachlich sagt man: "ins kalte Wasser springen", wenn man etwas Neues anfängt, von dem man nicht weiß, ob man die Sache auf Anhieb beherrscht. LG Elfi96

----vielleicht hast du angst vor unangenehmen überaschungen ??

user2386  25.05.2014, 21:50

das kann viel zu bedeuten haben das ist das problem.....

Wenn es überhaupt etwas bedeutet