Inliner vs Rollerskates - lohnt es beides zu haben?

4 Antworten

Ich fahre seit 10 Jahren inliner und seit 13 tagen fahre ich auch noch roller skates. Beides fahre ich draußen auf dem Fußweg /der Straße.
Es gibt leicht Unterschiede: wie man bremst und das abstoßen zum Schwung holen. Ich kann es aber nicht erklären.

Ich habe folgende Rollerskates: SFR Strom 2 blue.

Das sind größenverstellbare und sie haben gleich outdoor rollen. Kugellager: ABE 7

Haben die selben Schuhe wie bei inliner, nur das Räder format und der Stopper ist wie bei rollschuhen/rollerskates. Kann man gut drauf fahren.

Meine sind von WWW.skatepro.de
Sie kommen aus Dänemark und ich habe 67 Euro bezahlt.

Hallo :)

Also ich fahre beides und für mich lohnt es sich schon, weil meine Speedskates von Powerslide (http://www.welche-inliner.com/produkte/powerslide-r4-ii/) viel besser für hohe Geschwindigkeiten und somit für den Sport geeignet sind!

Meine Rollschuhe von Hudora (https://www.amazon.de/dp/B00ZXLVD0M/ref=twister_B00ZY1NSUO) können da rein speedtechnisch natürlich nicht mithalten. Aber für kleine Ausfahrten und für die Rollerdisco sind die Quad-Skates natürlich super geeignet!

Auch vom Fahrgefühl her unterscheiden sich die beiden natürlich sehr! Man steht ganz anders - aber das ist reine Gewöhnungssache (;

Vor allem das Bremsen ist am Anfang etwas ungewöhnlich, weil der Bremsklotz nicht mehr hinten sondern vorne ist.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es auch Quad-Skates gibt, die für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind! Manche klassischen Rollschuhe haben auch gar keinen Bremsklotz aber das würde ich für einen Anfänger nicht empfehlen :)

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren! Wenn dir das Inline-Skaten gefällt, dann machst du mit Quad-Skates sicher nichts falsch! Falls du dir nicht gleich einen Schuh kaufen willst, kannst du dich im Internet vielleicht auch erkunden, ob es in deiner Nähe Ausleihstationen (z.B. bei Skaterhallen, Rollschuh-Discos etc.) gibt. Dann machst du keine Verluste, falls es dir doch nicht so gut gefallen sollte :)

Liebe Grüße,

Laura

Ich finde , dass die Rollerskates deutlich komplizierter zu fahren sind , als die Inliner . Ich würde sie nicht weiterempfelen es sei denn du willst vertauchte Knöchel

whatatragedy
Fragesteller

Also nen verstauchten Knöchel kann ich nicht gebrauchen - mir reichts noch von meinem Bänderriss :(

Rosainfopfeil  22.04.2017, 23:39
@whatatragedy

Klingt so, als ob du eher Richtung Inlineskates tendierst? Aber auch da musst du dir überlegen, wie du am liebsten fahren willst. Geht es dir mehr um die Geschwindigkeit oder willst du dich an Stunds versuchen?
Ich hab eine Seite gefunden, die dir ganz gut die verschiedenen Typen erklärt. Hoffe das hilft dir?

http://www.welche-inliner.com/

Viele Grüße!

Hallo, ich habe auch beides - seit längerer Zeit schon. Inlineskates benutze ich in der Stadt, z.B. für den Arbeitsweg oder mal abends für eine größere Runde. Die Rollschuhe nehme ich dann, wenn ich eher auf einer glatten Fläche unterwegs bin und beispielsweise Rollerdance übe. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile ;-)