Inlandsflug: wie lange vorher einchecken?

5 Antworten

Hallo Mauserl! Auskunft von einem Reiseverkehrskaufmann: Bei innerdeutschen Flügen mußt Du 60 Minuten vor Abflug, bei internationalen Flügen 90 Minuten vor Abflug egal von welchem Flughafen Du startest eingescheckt haben (Das gilt als Grundregel, wenn auch Gepäck eingescheckt werden muß. Handgepäck ist hierbei ausgeschlossen, da dieses nicht seperat wie z.B. Koffer verladen werden muß.) Hast Du jedoch nur Handgepäck, so reduziert sich die Zeit auf mindestens 45 Minuten innerdeutsch (da z.B. Frankfurt eine Ausnahme macht) und 60 Minuten international (bekannte Flughäfen mit entsprechenden Ausnahmen sind mir hier nicht bekannt.) Verlasse Dich bitte nicht auf die Automaten am Flughafen, die die automatische Ticketerfassung für die elektronischen Tickets durchführen können. Sie können defekt sein und damit mußt Du Dich wieder in der Schlange anstellen (in München ist mir dies selbst schon einmal passiert. Die Maschine hat selbst nach drei Versuchen das elektronische Ticket nicht angenommen.) Ein Versuch sollte ansich an solchen Automaten bei richtiger Eingabe der Identifizierung ausreichen! Ich glaube, das Dir mit der Antwort mehr geholfen ist. Lg MichiMueller

Das ist von Flughafen zu Flughafen anders und innerhalb eines Flughafens auch unterschiedlich. In München soll ich spätestens 30 Minuten vorm Abflug eingecheckt haben, in Frankfurt 45 Minuten. Das steht aber in deine Reiseunterlagen drin. Wenn du ein Etix hast, kannst du ja schon am Vortag online einchecken (sofern du kein Gepäck aufgeben willst). Dann reicht es, wenn du zur Boardingzeit am Gate bist.

tradaix  15.04.2008, 17:38

"...innerhalb eines Flughafens" wird von der Airline festgelegt. Ein Telefonat schafft Klarheit. DH

mauserl
Fragesteller
@tradaix

dann sind 80 minuten in jedem fall ok?

DerTroll  15.04.2008, 17:44
@mauserl

ja locker. Weiß garnicht, wie du darauf kommst, daß du 2 Stunden vorher einchecken sollst.

mauserl
Fragesteller
@DerTroll

hm, weiss auch nicht, wie ich darauf komme... sagt man das nicht immer, dass man - zumindest bei grösseren reisen - 2 stunden vorher dasein muss? ... na ja, jedenfalls vielen DANK für deine Antwort. DH ;-)

Ein anderer Reisebuerokaufmann raet Dir: buche ein elektronisches Ticket und checke an Deinem eigenen PC ein. Da kannst Du Dir auch noch gleich einen Sitzplatz reservieren. Du kannst dann auch gleich die Boardkarte ausdrucken. Gepaeck gibst Du einfach nur noch an den ausgewiesenen Terminals (nicht Schaltern) ab.
Vorausgesetzt: Du fliegst mit der LH.
Das funzt ganz super. Hatte damit noch nie Probleme. Du musst allerdings beachten, dass Du fuer die Sicherheitskontrollen trotzdem einige Zeit einplanen musst. Montags frueh und freitags nachmittag musst Du mehr Zeit einplanen. Meine Erfahrung bezieht sich auf Frankfurt.
Da ja nun die Flughaefen in Stuttgart + Hamburg nicht gerade die Drehkreuze als solche sind, wuerde ich die Sache entspannt angehen.
Ich wuensche Dir viel Spass in HAM !!! Tolle Stadt !!

Hallo und guten Tag, 1Stunde vor Abflug ist ausreichend,nur bei Internationalen Flügen sind es 2Stunden. Hoffe geholfen zu haben

30 Minuten vor Abflug wird der Counter geschlossen