Wie viel Stunden vor Abflug sollte/muss man am Flughafen sein?

11 Antworten

2 Std sollte man vorher da sein aber bei den Ferien Zulauf am bessten 2 1/2

offiziell 2 stunden.

da ist aber noch ein zeitlicher sicherheitspuffer inbegriffen, falls was passieren sollte.

eine stunde vorher reicht völlig aus.

bin auch schon 20 minuten vor abflug gekommen und es war noch ok, da ich vorher angerufen hatte.

Kommt drauf an. Was so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass die Check-in-Counter 40 (manchmal auch 45) Minuten vor Abflug geschlossen werden. Und zwar über eine Zentrale. Stehst du erst 39 Minuten vor Abflug am Schalter, kann nur noch ein Anruf beim Piloten helfen - der aber in der Regel ablehnt. Du solltest immer auch mit viel Andrang besonders in der Urlaubszeit rechnen; für einen Flug Montagmorgens im Februar reicht bei einem kleinen Flughafen eine gute Stunde vorher - für einen Flug im Juli an einem Samstag wird eine Stunde vorher zu knapp sein. Du solltest auch die Größe des Flughafens berücksichtigen, d.h. das Aufkommen an Passagieren generell (die einem immer in die Koffer laufen), die Distanzen, die zwischen den Terminals zu bewältigen sind, und die Größe der Maschine (die Flugzeuge in die USA nehmen zum Beispiel sehr viel mehr Passagiere auf als Maschine für den Binnenverkehr, es müssen also auch viel mehr abgefertigt werden). Mit zwei Stunden vorher am Flughafen bist du in der Regel gut bedient, solltest dich dann aber sofort anstellen, das Gepäck aufgeben und zügig zur Sicherheitskontrolle gehen. Danach kannst du bummeln, und - wenn du Raucher bist - in einer der Raucherzonen noch ein Kippchen qualmen, ohne wegen Zeitknappheit ins Schwitzen kommen zu müssen.

Sternenbande  04.09.2009, 19:28

Also ich bin auch schonmal 10min nach dem regulären Abflug des Flugzeuges erst am Gate eingetroffen. Der Pilot war aber so nett und hat gewartet.

Aber meine eigentlich Frage war diese: Wie funktioniert denn das Online einschecken und ist das besser als wenn man es am Flughafen macht?

ich schlage dir auch vor so ca. 2 Std. vor Abflug am Airport zu sein. Mit dem einchecken gibts glaube ich keine genaue Regel. Kommt ganz drauf an von wo du fliegst. An kleinen Flughäfen hast du auch kürzere Wartezeiten. Kommt also ganz auf die Situation an.

wenn du gepäck abgeben willst und dazu einchecken: innerhalb deutschlands/europäische handelszone etwa 1 stunde bei außerkontinentalfügen so zwei stunden. ich würde jedoch immer eine stunde mehr einplanen, besonders, wenn der flughafen groß ist, es kann ja immer etwas passieren