Inkasso ohne Mahnung Sportverein?

5 Antworten

Selbstverständlich ist es Rechtens dass man dir ein Inkasso an den Hals schickt. Schließlich hast du einen Rechtsverbindlichen Vertrag unterschrieben und dich dort angemeldet. Ob du hingehst oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ob man die volle Inkassoforderung jedoch bezahlen muss, hängt davon ab was in Rechnung gestellt wird, seit wann man im Zahlungsverzug ist und welches Inkasso da fordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
goddamnit356
Fragesteller

Ich erinnere mich daran das ich letztes Jahr gekündigt habe per Email aber sie hat es verschleppt. Selbst die Mitarbeiter erinnern sich

Comp4ny  19.10.2021, 11:59
@goddamnit356

Das ist schön dass sie sich erinnert, jedoch geht es hier um schriftliche Nachweise und Bestätigungen. Da du sagst du bist seit 2 Jahren dort angemeldet und warst nie da (hast du überhaupt je an den Verein etwas bezahlt?), bleibt die Frage dennoch offen für welchen Zeitraum sie von dir Geld fordern?

Dann ist die Frage wann wurde gekündigt, welche Kündigungsfristen gibt / gab es.

Wenn die Dame zu dir sagst sie erinnert sich dass du gekündigt hast, warum dann das Inkasso und hat sich da was überschnitten? Wenn ja, dann muss der Gläubiger (der Verein) den Auftrag zurückziehen.

goddamnit356
Fragesteller
@Comp4ny

Ich hab nie etwas bezahlt. Sie müsste das Geld abheben, hat diese bi*ch aber nie getan.

Comp4ny  19.10.2021, 12:49
@goddamnit356

Da ich nichts zu den Rahmenbedingungen sagen kann was Ihr da gemacht habt, kann man ja anhand des Vertrages sehen, sollte es schon stutzig machen wenn man weiß dass abgebucht werden sollte und nix passiert, dass man mal selber nachfragt was los ist.

Davon ab gehe ich mal davon aus dass man dir auch auf irgendeine Art und Weise Mahnungen etc. geschickt hat.

goddamnit356
Fragesteller
@Comp4ny

Nein 0 mahnung, keine Email keinen Brief oder sonstiges

Comp4ny  19.10.2021, 12:58
@goddamnit356

Dann bleibt es bekannterweise nur bei einem Widerspruch mit der Begründung, dass zwar ein Vertrag geschlossen, jedoch längst gekündigt sowie weder Mahnungen, Rechnungen geschweige Abbuchungen stattgefunden haben.

Somit ist die Gegnerseite in der Beweispflicht dass genau jenes existiert.

Hinzu kommt, dass man jedem Mahn- und Vollstreckungsbescheid widersprechen wird und ggf. rechtliche Schritte prüfen und einleitend wird.

Wenn du einen Vertrag abgeschlossen hast, dann bist du in der Pflicht, die Beiträge zu bezahlen. Ob du das Angebot des Sportvereins wahrgenommen hast oder nicht, ist dabei völlig gleichgültig. Die Sporteinrichtungen standen dir zur Verfügung. Wenn du sie nicht nutzt, ist es deine eigene Entscheidung, die aber den existierenden Vertrag nicht tangiert.

Kündige den Vertrag jetzt sofort per Einschreiben, aber halte dich an die im Vertrag erwähnte Kündigungsfrist und bezahle die rückständigen Beiträge. Tust du es nicht, wird es immer teurer für dich, wenn nämlich noch ein Gerichtsverfahren hinzukommt.

Kommt auf den Einzelfall an.

Grundsätzlich ist es rechtens, wenn du dich im Zahlungsverzug befindest. Dieser kann sich auch ohne Rechnung schon aus dem Vertrag selbst ergeben.

goddamnit356
Fragesteller

Auch das Geld während corona pandemie?

Kurz und knackig: aus meiner Sicht Ja.

goddamnit356
Fragesteller

Sie hat nie eine Rechnung geschickt oder so. Im Vertrag waren die Kontodaten meiner mutter aber sie hat nie etwas abgezogen deshalb hab ich es komplett vergessen. Ich hab sie dann auf ein Praktikumsplatz angesprochen und dann kam sie aufeinmal mit 800€ Rechnung an :(

Agamemnon712  19.10.2021, 11:43
@goddamnit356

Vertragliche Zahlungsverpflichtung bleibt vertragliche Zahlungsverpflichtung.

Offensichtlich wurde der Vetrag auf beiden Seiten vergessen.

Wenn die Gegenseite auf Zahlung der Rechnung besteht, hast Du aus meiner Sicht Pech.

Ggf. solltest Du Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

goddamnit356
Fragesteller
@Agamemnon712

Und wenn ich letztes Jahr gekündigt habe aber die Kündigung verschleppt wurde

Agamemnon712  19.10.2021, 11:59
@goddamnit356

Wenn Du das nicht nachweisen kannst - Pech.

Angesichts Deiner bisherigen Schilderung wirkt eine Kündigung auf mich nicht sonderlich glaubwürdig.

goddamnit356
Fragesteller
@Agamemnon712

junge sie müsste das geld abheben hat sie aber nie getan wo ist das meine schuld

Agamemnon712  19.10.2021, 12:07
@goddamnit356

Einen fehlenden Lastschrifteinzug muß man bemerken, wenn man regelmäßig seine Kontobuchungen prüft. Daraufhin hätte reagiert werden können und müssen.

Aber Einsicht ist nicht jederfrau's oder jedermann's Sache.

Ich bin jetzt raus - Ciao

goddamnit356
Fragesteller
@Agamemnon712

wat für , da war nichts. Meine Mutter hätte doch sonst was gesagt anyways bye

Agamemnon712  19.10.2021, 12:18
@goddamnit356
da war nichts. Meine Mutter hätte doch sonst was gesagt

Genau darauf hätte reagiert werden können und müssen. Dann muß man in solch einem Fall den Vertragspartner darauf hinweisen, daß noch kein Lastschrifteinzug erfolgte und die bis dahin angefallenen Mitgliedsbeiträge ggf. überweisen.

goddamnit356
Fragesteller
@Agamemnon712

Sie ist geldgeil steht auch in ihren rezensionen. Sie hat extra jahre lang gewartet mit der Rechnung. Als ich letztes Jahr gefragt habe ob ich noch angemeldet bin war ich es angeblich nicht. Aber egal wir fahren jetzt dorthin

Ja ist es man muss keine Mahnungen schreiben