Injektiv oder Surjektiv?

2 Antworten

Injektiv: man kann vom Funktionswert eindeutig auf das Funktionsargument zurückschließen.

Es sollte nicht allzu schwer sein, für die Funktionen hier, die nicht injektiv sind, ein Gegenbeispiel zu finden. Ein Gegenbeispiel reicht.

Für den Nachweis der Injektivität ist es oft am einfachsten, die Umkehrfunktion aufzustellen.

Tipp: es gibt keine stetige injektive Abbildung vom ℝ^m in den ℝ^n, wenn n < m ist.

Surjektiv: Jedes Element des Wertebereichs tritt auch als Funktionswert auf. Die nicht-surjektive Funktion dürfte leicht auszumachen sein.

Auch hier ist die Umkehrfunktion hilfreich.

-----

Den ℝ² haben die Aufgabensteller wahrscheinlich genommen, um entwder zu testen, ob ihr die Begriffe auch auf allgemeinere Definitions- und Wertebereiche anwenden könnt.

(a) nur surjektiv

(b) beides nicht

(c) beides: bijektiv

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)