Ingenieur Luft und Raumfahrt?

3 Antworten

Nein, man muss es aber wirklich studieren wollen.

Gibt es überhaupt allgemeinbildende Schulen, an denen keine Naturwissenschaften unterrichtet werden?

Bildung ist zwar Ländersache, aber die Wahl der Abiturprüfungen ist doch meistens so geregelt, dass jeder Schüler entweder Mathematik oder ein naturwissenschaftliches Fach als Prüfungsfach haben muss.

Allerdings sehe ich nicht, wie eingepauktes Faktenwissen über Genetik, Evolution, Ökologie und Neurologie hilfreich sein soll, um Luft- und Raumfahrt zu studieren.

Man muss einen entsprechenen Schnitt im Abitur haben, da die Studiengänge für Luft- und Raumfahrttechnik sehr begehrt sind und es viele Bewerber gibt. Mittels NC werden dann die wenigen Plätze auf die Bewerber verteilt. Gibt auch eine relativ hohe Abbrecherquote, glaube ich.

Die genauen Vorraussetzungen für die Bewerbung stehen aber auf der Seite der jeweiligen Uni.