Ingeneur Mathematik?

9 Antworten

Es gibt keine "Ingenieur Mathematik" (außer da hätte sich grundlegend was geändert).

Gegenfrage: hast du LK Mathe bzw. kannst du den Stoff, der da vermittelt wird?

Wenn nein, dann vergiss eher irgendwas, bei dem Mathematik im Mittelpunkt steht.

Ja, man kann das alles nachlernen, aber wenn einem das Grundverständnis fehlt, wirds schweirig. Man sollte schon eine gewisse Affinität zur Mathematik haben.

Ansonsten gibts in eher jedem Studiengang, in dem Mathematik ansatzweise gefordert wird, auch Kurse mit den Grundbegriffen dazu. Für die einen sind das alles Wiederholungen, für die anderen zum Teil absolutes Neuland.

Ebenfalls würde ich dir für den Ingenieur auch den LK Physik raten.

Die Durchfall- bzw. Abbruchquote ist beim Ingenieur jetzt nicht gerade niedrig.

Tipp: nutze die Studienberatung

Weshalb sollte es nicht machbar sein? Viele haben daran zu kämpfen, aber hauptsächlich, weil sie zu wenig dafür tun

Im Vergleich zur einfachen Schulmathematik ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wenn du es da schon schwierig fandest und nicht mitkamst, wirds schwer.

Die Unis bieten jeweils Modulübersichten an, in denen grob beschrieben wird, welche Themen jeweils behandelt werden

Meine Tochter studiert Patentingenieur an der OTH Amberg. Da braucht man auch stabil Mathe für.Meinst du das oder worauf willst du sonst hinaus?

Wenn du an einer Universität ein technisches Fach studierst, hast du es immer mit der sogenannten "Höheren Mathematik" zu tun. Das ist vom Niveau her schon schwieriger als ein Mathematik-Leistungskurs, aber machbar, wenn Du Dich gerne mit Mathematik beschäftigst. Man muss halt Beweise für Formeln nachvollziehen können und in Prüfungen, kann es vorkommen, dass man auch mal einen Beweis machen muss. Wohingegen man in der Schule meist keine Beweise macht, sondern nur Formeln hinnimmt, ohne Beweis.

Wenn du Mathematik magst, wirst Du diese Klausuren schaffen können.

An der Fachhochschule ist Mathematik in der Regel immer einfacher als an der Universität.

Adomox  29.06.2020, 13:26

"Höhere Mathematik" ist ein winziger Teil der universitären Mathematik, und dazu auch der trivialste. Ob der Fragestellende tatsächlich nur Höhere Mathematik hören muss, oder fortgeschrittenere Themen, liegt an seinem entsprechenden Studiengang.

Tommyy9  29.06.2020, 13:33
@Adomox

Ich habe auch nie behauptet, dass die "Höhere Mathematik" kein winziger Teil der universitären Mathematik ist. In den technischen Fächern hört man jedoch "Höhere Mathematik", daher habe ich nichts Falsches gesagt lieber Adomox. Ich habe Maschinenbau an einer Technischen Universität studiert studiert.

Tommyy9  29.06.2020, 13:35
@Adomox

"Ob der Fragestellende tatsächlich nur Höhere Mathematik hören muss, oder fortgeschrittenere Themen, liegt an seinem entsprechenden Studiengang."

Da der Fragestellenden ganz klar von Ingenieurs-Mathematik redet, ist davon auszugehen, dass er ein technisches Studium beginnen möchte oder einen Ingenieursstudiengang.

Tommyy9  29.06.2020, 15:43
@Tommyy9

und insofern auch maximal die "Höhere Mathematik" in seinem zukunftigen Studium in Frage kommt. Daher ist der Hinweis auf fortgeshrittene Themen überflüssig, irritierend und auch einfach falsch, denn man weiß, dass er Ingenieurs-Mathematik= maximal Höhere Mathematik hören wird. Das lässt sich eindeutig aus den Angaben des Fragensteller schlussfolgern. Dein Kommentar ist also komplett überflüßig und irrtierend.

Natürlich ist so ein Studium machbar. Immerhin haben es Tausende vor dir geschafft. Mit einer gewissen Affinität zu Mathe ist die Mathematik im Ingenieursstudium auch kein Problem. Ich hatte selbst Mathe Leistungskurs und würde den als guten Startpunkt auch empfehlen.

Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber auf deine Frage nach den Grundlagen, würde ich sagen, ja, man bekommt in Mathematik für Ingenieure nur die Grundlagen vermittelt. Nach den 4 Semestern Ingenieursmathe kannte ich Dinge wie ne Jacobi-Matrix, Differentialgleichungen, Runge-Kutta, etc. aber hatte überhaupt keine Ahnung, was ich damit jetzt anfangen soll :-). Zumindest in meinem Studium fehlte der Praxisbezug komplett. Das war nachvollziehbar, denn die Fakultät musste das Studium ja nicht nur für Chemieingenieure wie mich sondern auch für alle anderen Ingenieurswissenschaften bereitstellen.