Informationsgehalt

2 Antworten

Zum Thema Informationsgehalt:

Beim Würfeln gibt es sechs mögliche Ausgänge 1, ..., 6 mit jeweils der Wahr­schein­lich­keit 1/6.

Der Informationsgehalt eines Wurfes beträgt dann:

I(1)  =  - log(1/6)  =  log(6)  =  2.6

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgehalt

Den Rest bekommst Du selbst hin oder?

Sous44
Fragesteller

Sry ich muss dich nochmal fragen. Wie kommst du da auf 2.6?

Bei mir kommt da was komplett anderes raus.

und was ist I(1)?

Raetselknacker  18.05.2015, 11:19
@Sous44

l ist der Informationsgehalt. l(x) -> sprich: l von x, hast Du bestimmt schon mal in der Schule gehört. Z.B. in Mathe benutzt man es für Funktionen. Diese nennt man of F also z.b. f(x). Das bedeutet die Funktion f mit dem Argument x.

Somit bedeutet l(1) der Informationsgehalt von 1, was in unserem Fall ein Wurf ist (wie ich es geschrieben hab.

Die erste Aufgabe (wahrscheinlichkeiten):

hier gehts um Kombinatorik: zb. Wieviel möglichkeiten hat man eine 2 mit 2 Würfeln zu würfen. Es gibt nur 1 (Beide Würfel eine 1). Eine 1 mit einem Würfel ist 1/6 also sind 2x die 1 ...?

Sous44
Fragesteller

Bis zu diesem Punkt bin  ich auc gekommen. 2x1/6... Aber wie rechne ich dann beim 2ten Wurf? Denn da gibt es ja 2 möglihkeiten dass ich 11 würfle: 5+6 und 6+5?

Raetselknacker  20.05.2015, 13:39
@Sous44

2x1/6 ist übrigens nicht richtig Du mußt eine 1 würfen (1/6) und dann noch eine (1/6). Wenn Du 2x1/6 rechnest also 1/3 würde das bedeuten, dass es doppelt so wahrscheinlich ist 2 mal eine eins zu würfeln als nur einmal. Da stimmt was nicht, da es ja schon von der Logik her schwieriger sein muss. Das sind bedingte Wahrscheinlichkeiten und die werden multipliziert. Also (1/6)*(1/6) also 1/36. Bei der elf ist es genauso. Eine 5 zu würfeln 1/6 dann noch eine 6 (noch mal 1/6) also auch 1/36. Dann gibt es noch den 2 Fall erst eine 6 dann eine 5 ergibt wieder 1/36. Also hast Du 2 Chancen das ergebnis zu erreichen und jede der beide hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/36 also 2/36 !!! Das sind dann gekürzt 1/18.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Wahrscheinlichkeit

Und als dankeschön gibts nen "daumen hoch" oder?