Informationen über Propaganda der BRD?

3 Antworten

Ich glaube, so eine Propaganda gab es nicht. Die DDR-Bürger wussten auch so, dass es den Menschen im Westen viel besser ging, materiell und dass sie auch viel freier leben konnten . Die meisten DDR-Bürger konnten Westfernsehen empfangen. Viele hatten auch Verwandte im Westen, die regelmässig zu Besuch kamen und Geschenke mitbrachten oder Pakete schickten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Es war noc6h notwendig jemanden anzulocken. Die DDR-Bürger kamen ungefragt von selbst. Sie konnten ja im Fernsehen sehen, wie es hier ist und ihre eigene Situation konnten sie sicher auch gut einschätzen.

Die Flucht war ja auch gefährlich, viele hat sie das Leben gekostet. In den Tod an der Selbstschussanlage hat der Westen ganz sicher niemanden gelockt.

(Rechtschreibung korrigiert)

DDR-Bürger mussten nicht gelockt werden. Jeder sah, dass es im Westen deutlich besser lief als bei uns im Osten.