Informatik Schaltungen Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt doch nur ablesen! Habe als Hilfestellung die zugehörigen Funktionen mal neben das Symbol geschrieben. "≧1" steht für "oder" bzw. "∨". Und das kaufmännische "&"-Symbol steht für "und" bzw. "∧". Der kleine Kreis am Eingang eines Verknüpfungssymbols steht für Negation.

Bild zum Beitrag

Und bei der Wertetabelle brauchst Du nur alle 8 logischen Kombination zu notieren, was einem binären Zählen gleichkommt. Zusätzlich empfehle ich die zwei Spalten für die Zwischenfunktionen anzulegen. Dann brauchst Du nur jeden Fall durchzuspielen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Studium, Informatik)  - (Physik, Studium, Informatik)

JohnyAllen
Fragesteller

Vielen Dank!

JohnyAllen
Fragesteller

Ich habe noch eine kurze Frage: Soweit habe ich alles verstanden mit dem Ablesen etc. Aber bei der Wahrheitstabelle gibt es noch kleine Probleme. Wie kommt man auf das Ergebnis? Normalerweise habe ich das so gelernt, dass bei einem AND Gatter das Ergebnis nur 1 ist, wenn alle Eingänge 1 sind. Dankeschön im Voraus!

ProfFrink  08.04.2024, 13:37
@JohnyAllen

Ja, das ist richtig. In dieser Tabelle ist es so, dass ich die Negation des zweiten Operanden schon eingepreist habe. Darum musst Du in den beiden Extraspalten nach ( 1 , 0 ) - Mustern suchen um UND-Verknüpfung zu finden, die ein wahr liefern.