(Informatik) Kann mir jemand erklären wie dieser Dual-Dezimal-Wandler funktioniert?

3 Antworten

Okay, Du kennst dich mit Binärzahlen, den Wertigkeiten nicht aus. Oder kannst dich nicht darauf konzentrieren.

Die Binärstelle 2 hoch 0 kann zwei Werte an nehmen, 0 oder 1. Alle Anderen Binärstellen auch. Ein Inverter macht aus einer 1 eine 0, und aus einer 0 eine 1.
Ein Inverter wird in Schaltplänen als heller kleiner Kreis gezeichnet.

Nun denke mal mit. ;-)

Damit aus den Binärstellen 2 hoch 0 bis 2 hoch 3 die Dezimalzahl 1 werden kann, müssen alle diese Binärstellen invertiert werden. Usw, Usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die weißen Punkte sind invertierte Eingänge. Das ist so wie wenn du zwischen dem Eingang des & und der Leitungen einen Inverter dazwischen gibst (in der Schaltung wirds im Endeffekt auch so gemacht).

Die Und Schaltung gibt es um Eingänge logisch zu verunden. Der Ausgang der Und Schaltung ist nur dann 1 wenn alle Eingänge 1 sind sonst ist er 0.

Kekos012
Fragesteller

Das hilft mir viel weiter, vielen dank dir!

ist jetzt nur geraten von mir, aber sind das nicht einfach signal invertierende punkte? also 0 = 1 und 1 = 0 ?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung