Java taschenrechner mit zahlensystem umrechner?

1 Antwort

In Java können Sie Zahlensysteme umrechnen, indem Sie die Klasse "Integer" verwenden, die Methoden bereitstellt, um die Umwandlung von einem Zahlensystem in ein anderes durchzuführen. Hier sind einige Beispiele für die Umwandlung von Zahlensystemen in Java:

Dezimal in Binär:

int decimal = 42;
String binary = Integer.toBinaryString(decimal);

Dezimal in Hexadezimal:

int decimal = 42;
String hex = Integer.toHexString(decimal);

Binär in Dezimal:

String binary = "101010";
int decimal = Integer.parseInt(binary, 2);

Hexadezimal in Dezimal:

String hex = "2a";
int decimal = Integer.parseInt(hex, 16);

Dezimal in Oktal

int decimal = 42;
String octal = Integer.toOctalString(decimal);

In jedem Beispiel wird eine Variable mit einem bestimmten Wert im Quellzahlensystem initialisiert, und dann wird die entsprechende Methode verwendet um es in das Zielzahlensystem umzuwandeln und es in eine Variable gespeichert. Die parseInt Methode kann auch verwendet werden um eine Zahl von einem bestimmten Zahlensystem in ein anderes umzuwandeln und es als int zurückzugeben.

Es gibt auch andere Möglichkeiten und Libraries die es ermöglichen Zahlensysteme in Java umzuwandeln, aber die oben genannten Methoden sind die einfachste und häufigste Art und Weise.

Ziejhglwzyuwi
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen nur hab ich noch ein problem. unzwar habe ich versucht das der user seine eigenen zahlen eingeben kann. Bei dezimal zu binär hat es geklappt aber bei der umwandlung von binär in dezimal hat die konsole mir diese fehlermeldung angezeigt. weißt du woran das liegen könnte?