Informatik Aufgaben RSA Verfahren?

Nur a) b) oder c) würde mir auch schon weiterhelfen ;)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Entschlüsselung müsstest du selbst hinkriegen :) Die Entschlüsselungsfunktion findest du eigentlich überall.

(b) RSA profitiert von Primzahlen und zwar nur dann, wenn sie groß genug sind (> 2048 Bit). Und das ist zugleich die Schwachstelle von RSA. Sind p und q zu klein gewählt, ist es für Dritte problemlos möglich, durch Primfaktorzerlegung die Schlüssel zu errechnen. Weiterhin ist im Beispiel q keine Primzahl. 65 zerlegt in Primfaktoren: 65 = 5 · 13

(c) Ich wünsche Eve/Mallory (wie die Rollen eigentlich heißen sollten) viel Erfolg beim Entschlüsseln. Denn bei solch' hohen Primzahlen dauert die Entschlüsselung viele Jahrhundert, selbst wenn ein Teil bekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Schachpapa  04.04.2024, 19:09
dauert die Entschlüsselung viele Jahrhundert

naja, nicht ganz. Am längsten dauerte das ordentliche Aufschreiben.