Informatik - Netzwerke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein IP-Paket muss über das Gateway verschickt werden, wenn das Ziel nicht im eigenen Netz liegt.

Der Rechner weiß aufgrund seiner IP-Konfiguration, in welchem Netz er steht. Das ergibt sich aus der Adresse in Kombination mit der Maske. Ich hoffe, dass Du weißt, wie man aus IP-Adresse und Maske die Netzadresse errechnet.

Was Du mit "Netzmaske und IP-Adresse passen nicht zusammen" meinst, kann ich mir nicht vorstellen. Generell passen die immer zusammen. In speziellen Fällen kann es jedoch zu Inkonsistenzen kommen. Wenn man zum Beispiel eine Schnittstelle konfiguriert:

Das passt nicht zusammen, weil das eine Netzadresse ist. Die Schnittstelle kann jedoch nicht mit einer Netzadresse konfiguriert werden, sie benötigt eine Hostadresse. 192.168.1.1 255.255.255.0 oder 192.168.1.0 255.255.0.0 wären zum Beispiel gültig.

Die Netzmaske gibt kurz gesagt

an, welcher Teil der IP Adresse zu deinem Netz gehört und welcher zu den Hosts (Computern) gehört.

Bei 255.255.255.0, oder auch /24 genannt, bestehen die Host-Nummern aus dem kompletten 4. Oktett.

In der Regel hat eine FritzBox zB. das Netz 192.168.178.0/24

Alles was in diesem Netz ist kann direkt erreicht werden.

Also 192.168.178.1, 192.168.178.2, 192.168.178.3 oder auch 192.168.178.222.

Ändert sich eine der 3 vorderen Oktette, so ist es bei dieser Netzmaske ein völlig anderes Netz. (z.B. 192.168.100.1) Und um in ein anderes Netz zu kommen muss dann ein Gateway (auch Router genannt) benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Super427
Fragesteller

Danke <3 Wie kann man herausfinden ob Netzmasken und Ip Adresse nicht „zusammen passen „

wenn die ziel IP zusammen mit der Subnetmaske nicht "zusammenpasst"

Beispiel: 192.168.1.30

zu 192.168.1.31

Subnet: 255.255.255.0

passt --- kein Gateway nötig, das 255.255.255 bedeutet, die ersten 3x 8 Byte müssen gleich sein .. das sind sie.

Allgemein musst du dir Subnet binär vorstellen und es sind immer von links nach rechts mit 1en gefüllt ... es kann kein 1er mehr nach einer null kommen

Super427
Fragesteller

Danke <3 , kannst du bitte nochmal irgendwie erklären wie man erkennt ob Netzmasken und Ip Adressen nicht „zusammen passen“ `?

dst-IP XOR src-IP AND Netmask >0 -> ARP(GW), send(), sonst ARP(dst-IP) send()

Okay, dröseln wir das mal auf:

XOR setzt alle Bits, die sich in Quelle und Ziel unterscheiden, die verundung mit der Maske maskiert den Hostteil weg. Ist das Ergebnis 0 müssen alle Bits des Netzteils identisch sein und das Ziel liegt im gleichen Netz, andernfalls liegt das Ziel extern und wir müssen an das Gate senden.