Industriemechaniker, Umschulung/Ausblidung zum Fachinformatiker?

1 Antwort

Hallo,

da ich selber gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich bestanden habe kann ich dir gerne alle Fragen beantworten. Gehalt liegt in Baden Würtemberg bei meine Klassenkarmeraden im Durchschnitt bei 2.700 pro Monat. Übernommen wurde fast jeder außer er wollte von sich aus nicht. Grundsätzlich ist der Arbeitsmarkt für IT Berufe gerade ziemlich gut. Habe ohne Probleme mehrere Zusagen für ein Duales Studium in der Informatik erhalten.

Ich selber habe Systemintegration gemacht. Kann dir also eher mehr darüber sagen.

Grundsätzliche Arbeitstätigkeiten:

- PCs einrichten

- Probleme lösen

- Software einführen

- PCs aufbauen

- Sachen automatisieren

- Smartphones Verwalten

- User Beraten / Untersützen

- etc.

Ist natürlich in jedem Betrieb etwas anders. Und später entwickelt man sich meistens in eine Richtung: z.B. Netzwerkadmin, Terminalserveradmin, 1st Level Support, 2nd Level Support, 3rd Level support, Exchangdadmin, Datenbankadmin, etc.

Grüße

Michael

xXtechmanxX
Fragesteller

Soweit ich weiß dauert die Ausbildung 3 Jahre. Ab wann muss man dich denn für eine Fachrichtung entscheiden?

Welche Themengebiete kommt denn in der Ausbildung ungefähr vor bzw. was kem bei dir vor? Ich nehm mal an diverse Programmiersprachen, Hard-/Software, Problemlösungen & Englisch?

Ich hab auch mal gelesen, dass der Hauptbewerbungszeitraum ~August - Oktober ist, kannst du das bestätigen?

Ich würde dir gerne eine Freunschaftsanfrage senden und privat schreiben, damit ich hier nicht alles zumülle. Nur leide rgeht das hier noch nicht...

Anonymous221  25.06.2017, 23:46
@xXtechmanxX

Hi,

die Fachrichtung ist gleich am Anfang schon entschieden (also System oder Anwendung). Das legt dein Arbeitgeber fest bzw du mit deiner Bewerbung auf eine entsprechende Stelle.

Man hat von der Berufsschule her die ersten zwei Jahre das gleiche (also man hockt zusammen in der gleichen Klasse). Im dritten Jahr ist man dann für eine gewisse anzahl an stunden getrennt wo dann die jeweiligen Tiefen weiter vermittelt werden.

FA habe ich dir mal geschickt. Stell gerne alle möglichen Fragen.

Bewerbungszeit ist wie bei jedem Ausbildungsberuf. Los geht es am 01.09 und normalerweise bewerben sich die meißten gleich nachdem sie das Zeugnis haben (also jz gerade ungefähr). Früher schadet natürlich nie. Bei mir in der Arbeit ist der nächste Azubi schon festgelegt.

Themengebiete:

Grundsachen wie Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, BWL usw.

Englisch auf IT bezogen (Geschäftsbriefe mit Firma nach Datenverlust auf Server, etc.)

dann noch ITS und SAE als die beiden Hauptfächer (Programmieren und Systemintegration)

Bei den Fächern wird bei SAE das folgende beigebracht: Grundlagen HTML, Datenbanken und simples Programmieren in entweder C# oder Java (je nach Berufsschule).

Bei ITS wird alles andere Beigebracht wie Bits und Byte, Netzwerkkommunikation, Firewall, Iso Osi Modell, Quadraturamplitudenmodulation, etc.

Ein großer Teil wird dabei von Cisco gesponsert weshalb du auch das einrichten von deren Geräten lernst und auch deren Kurse durchnimmst.

Grüße

Michael