Industriekaufmann oder Werkzeugmechaniker?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Industriekaufmann 78%
Werkzeugmechaniker 22%

4 Antworten

Garantiert wirst du jetzt für beide Berufe pro und contra bekommen. Es geht aber nicht darum, was andere denken, sondern was für dich der beste Beruf ist. Beide sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das eine handwerklich, das andere rein Büro. Wo liegen deine Stärken, wo sind deine Ziele? Setz dich mit deinen Eltern zusammen. Sie kennen dich am besten. Mach dir eine pro/contra-Liste. Aber die Entscheidung triffst du selber, niemand sonst. Klar, ich kann dir den Bürojob empfehlen, weil ich keinen handwerklichen Beruf habe, aber das ist eben nur meine Sicht auf meinen Beruf. Das muss für dich nicht infrage kommen.

Industriekaufmann

Wenn ich die Wahl hätte zwischen den 2 berufen, dann Industriekaufmann. Nach der Ausbildung als Industriekaufmann hast du viele Türen und andere Möglichkeiten offen.

Woher ich das weiß:Recherche
Industriekaufmann

Ich bin ausgelernte Industriekauffrau und bereue es nicht, den Beruf gelernt zu haben.

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, da jeder selber wissen muss was einem mehr liegt oder mehr Spaß macht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau
Industriekaufmann

Eigentlich ist das doch nur eine Grundsatzentscheidung: Büro oder Werkstatt.

Meiner Wahl wäre klar. Auch aufgrund von Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder