Induktivität dieser Spule?

3 Antworten

Hier führen viele Wege nach Rom. Der mMn schnelle Weg ist folgender:

Für die Induktivität wollen wir den Blindwiderstand der Spule wissen, das wiederum bekommen wir geometrisch raus:

Wir suchen nun Z und R.

Für R brauchen wir die Spannung über R. Der Strom ist dort in Phase mit der Spannung und da die Wirkleistung aus diesen beiden Größen besteht, bekommen wir das leicht raus:

Einsetzen in die erste Gleichung ergibt:

Jetzt bekommen wir die Induktivität heraus:

Alternative Wege wären:

Dafür brauchst du allerdings den Phasenwinkel und das bekommst du raus durch:

Todimine
Fragesteller

Danke den Community Experten hast du dir auf alle Fälle verdient

Mit P = U*I*cos phi die zuerst die Phasenverschiebung berechnen.

Du musst zuerst den Widerstand berechnen. Da an einer idealen Spule keine wirkleistung entsteht, aus P und I . Dann die Spannung am Widerstand. Jetzt bist du dran....