Induktives definieren und Induktionsbeweise?

1 Antwort

Anmerkung: Kann es sein, dass du NUR für Aufgabe 1 hilfe brauchst? Das ging aus der Fragestellung m.M.n. erstmal nicht hervor, also nehme ich an, du brauchst bei allen 3 Aufgaben Hilfe. Deswegen finde ich es blöd, wenn man Aufgaben und Unteraufgaben gleich bezeichnet.

Also mir fällt direkt auf:

Aufgabe 2) 3. ist nahezu trivial, denn der Induktionsschritt 6^(n+1)+4=6*6^n+4=6^n+4+5*6^n ist ziemlich einfach.

Aufgabe 2) 1.:

IS: 29^(n+1)-11^(n+1)=29*29^n-11*11^n=18*29^n+11*29^n-11*11^n=18*29^n+11(29^n-11^n) was nach der IV durch 18 teilbar ist.

Aufgabe 2) 2.:

IS:

4^(n+2)+5^(n+2)+6^(n+2)=4²*4^n+5²*5^n+6²*6^n=16*4^n+25*5^n+36*6^n

=16(4^n+5^n+6^n)+9*5^n+20*6^n

Was natürlich offensichtlich auch durch 15 teilbar ist.

Mehr kann ich erstmal nicht helfen, bin gerade spazieren und langsam frieren meine Hände am Handy fest.

Solutionix
Fragesteller

Vielen Dank, für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort :).

Solutionix
Fragesteller
@LoverOfPi

Ja genau, weiß auch echt nicht, warum mein Prof nicht einfach a), b) etc. schreibt. Eine Frage hab ich nun doch noch, die könnte ein bisschen dumm sein: Also reicht es wenn die Faktoren addiert durch die Zahl teilbar sind? Also wie bei 16(4^n+5^n+6^n)+9*5^n+20*6^n: 16+9+20=45=15*3 ? Oder ist das nur Zufall?

Solutionix
Fragesteller
@LoverOfPi

Hab gerade gesehen, dass es nur ein Zufall ist, da das bei 2.1 nicht funktioniert. Muss ich denn zu dem IS den du Aufgeschrieben hast noch was weiteres schreiben? Was genau bei 2.2 ist am ende offensichtlich durch 15 teilbar? Tut mir leid bin sehr verwirrt

LoverOfPi  26.11.2023, 18:54
@Solutionix

Du musst es natürlich noch ausformulieren und begründen. Die Summe 16(4^n+5^n+6^n)+9*5^n+20*6^n bei 2.2 ist offensichtlich durch 15 teilbar, weil jeder Summand durch 15 teilbar ist.