Indonesische Schrift

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, was meinst Du mit „indonesische Schrift”?

Mimpi manis ist Bahasa Indonesia, die indonesische Standardsprache. Sie wird immer in Lateinbuchstaben geschrieben.

Es gab in Indonesien einmal einen Haufen „alte” Schriften, die vor mehr als 1000 Jahren aus Indien importiert wurden. Die sind alle komplett tot; lediglich die balinesische Schrift hat noch einen geringen Anwendungsbereich, nämlich religïose Rituale. Jawanesisch sieht man ganz selten auf alten Inschriften in Yogya oder Solo, aber praktisch niemand kann es lesen. Andere Schriften wie Batak, Buginesisch etc. sind gänzlich verschwunden.

(War zumindest vor 20 Jahren so, als ich dort war)

Im Prinzip sind alle diese Schriften einigermaßen einfach. Mimpi manis müßte sich in jeder davon problemlos schreiben lassen. Schau auf Wikipedia und Omniglot nach, und dann kannst Du es nach einem Tag Grübeln wahrscheinlich selbst schreiben. Vielleicht sagst Du mir auch, welche Schrift Du gerne hättest, dann kann ich versuchen es zu fummeln.

Die Vorgangsweise sieht so aus: Schrift auswählen. Danach Font suchen. Herumprobieren, ob das Font Rendering System mit der Schrift klarkommt (Wikipedia und Omniglot als Referenz nehmen). Wenn nicht, zurück. Wenn ja, Unicode-Dokumentation lesen und die Buchstaben zusammenbasteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik