Übersetzung Schrift auf Samowar russisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kennzeichnung auf deinem Samowar ist vom Herrsteller "Кольчугинский посудный завод" = Kolchuginsky-Geschirrfabrik. Dort wurden ab 1922 Samoware produziert.

https://violity.com/ru/110302370-samovar-g-m-z-v-kolchugine

https://m.olx.ua/d/uk/obyavlenie/prodam-samovar-na-drovah-kolchugino-IDRzfuU.html

Heute heißt die Fabrik Kolchuginsky Melchior und vor Kolchuginsky-Geschirrfabrik war es die Kolchug-Mizar, so wie von indiachinacook erwähnt.

Was ГМЗ (GMZ) in dem Zusammenhang bedeutet weiß ich nicht.

"Кольчугин" könnte ein Nachname sein. Wenn es auf Ihrem Samowar steht, könnte es den Hersteller oder die Marke des Samowars sein. Man spricht es so aus: Koltschugin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von Gehirn
Germaghribiya  24.01.2024, 22:01

Da steht aber ...w Kolschuginje...

also etwas mit: ... in Kolschugin ... hört sich für mich eher an wie ein Ort als ein Personenname.

MusterMannMC
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter.

Es steht "Г.М.З. в Кольчугине" bzw. vollständig:

"Государственный медеобрабатывающий завод в г. Кольчугине."

"Staatliches Kupferverarbeitungswerk in der Stadt Koltschjugin."

Dort wurde der Samowar hergestellt. Es wird wahrscheinlich ein antikes Stück sein. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.