Indische Restaurants in Deutschland: Weshalb nirgends geschmackliches Heimatniveau möglich?

Mein Erfahrungshorizont bezieht sich diesbezüglich auf Großstädte wie Hamburg oder Berlin.

Es geht mir um die gustatorische Tiefe in Höhe und Breite des Geschmacks.

6 Antworten

Darf ich fragen wo du in etwa du wohnst?
Ich kann das nicht bestätigen. Natürlich sind die indischen Gerichte an den deutschen Markt angepasst. Bei chinesischen Restaurants, fällt mir das pers. noch viel mehr auf.

Ich war gerade erst in Spanien und habe auf Hindi bestellt. Eben Dinge, die nicht auf der Karte standen. Es war kein Problem und hat 1:1 wie in Indien geschmeckt.

In Deutschland habe ich das auch schon gemacht. z. B. ein Kulfi zum Nachtisch. Stand nicht auf der Karte, sie hatten es trotzdem.

Geht es dir um die Schärfe? Du kannst einfach "super spicy" sagen 😉

Die Salate sind hier oft etwas angepasst. Man sieht Salate die ich aus Indien überhaupt nicht kenne.

Sprichst du vielleicht von so einem Asia-Imbiss? Das hat tatsächlich überhaupt nichts mit asiatischer Küche zu tun. Das gibt es so anscheinend auch nur in Deutschland. OK in UK habe ich das auch schon gesehen.

queins
Fragesteller

Danke dir, habe es oben kurz ergänzt.

Ich versuche mal den Unterschied in ein Bild zu packen: durchschnittliche dorfdöner sind okay. Wenn man aber einmal bei Mustafa-ähnlichen Konkurrenten speiste, dann begehrt man nicht länger dorfdöner - obwohl sie ja okay sind, sättigen und einfach ihren Dienst tun.

Speziell in unserem Fall sei einfach nur an die sämige grundsoße vieler indischer Gerichte erinnert, die hierzulande mehr wässrig als sämig ausfaellt. Als Laie scheint mir, es würde

A ungenügende Qualität in den Lebensmitteln vorliegen und

B viel zu wenig von hochwertigen Zutaten beigetan (mutmaßlich um geld zu sparen, doch in Wahrheit wird nur am Geschmack und damit Umsatz gespart)

Oder ein anderes Bild: wir hatten das Gefühl, in Indien würde man säckeweise Geschmack über die Speisen ausschütten, während es hierzulande nur eine Prise sei...

safur  16.05.2023, 15:02
@queins

Ich kenne sogar türkische Restaurants, die nicht mal Döner haben. 😉Ein guter Italiener hat in der Regel auch keine Pizza, sondern Fisch + Fleisch. Wein.

Speziell in unserem Fall sei einfach nur an die sämige grundsoße vieler indischer Gerichte erinnert, die hierzulande mehr wässrig als sämig ausfaellt. Als Laie scheint mir, es würde

Das erinnert mich spontan an eine Frage nach einem Gericht auf die ich kürzlich geantwortet habe. Die Fragestellerin wollte wissen wie dieses Curry heißt und hielt es für indisch. Indisches Curry ist IMMER sämig!, da es beinahe immer auf Dal (Linsen) Basis ist. Wenn du ein klares Curry hast, dann bist du entweder in Vietnam oder Thailand gelandet. Was auch oft auffällt. Kokosnussmilch. Es gibt nur etwa 2 Staaten in Indien, wo man damit kocht. Es ist sehr unüblich, die meisten Inder würden es aufgrund vom Geschmack erst garnicht bestellen oder verwundert zurück gehen lassen. Ein anderer Hinweis wäre Ente! Es gibt keine Ente in Indien bzw. wird die nicht gegessen. Schwein isst man auch nicht, weil es qualitativ extrem schlecht ist. (mit sehr wenigen Ausnahmen, Schweine werden exportiert) Wenn dein Restaurant so etwas auf der Karte hat, ist es nicht indisch.

Vielleicht noch ergänzend. In Indien hat jeder Staat sein eigenes Essen. Wenn ich ein südindischen Frühstück im Norden bestelle, kann es sogar passieren, dass sie es nicht mal kennen. Bzw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, werden sie es nicht kennen.

Ich glaube ein Problem könnte sein, dass bei den von dir besuchten Restaurants keine echten Inder kochen. Man sucht sich eine handvoll Rezepte (Thai / Vietnam / indisch) und stellt die Bestseller zusammen.

Hier mal zwei Restaurants in Hamburg, wo ich selbst rein gehen würde.

https://www.panjaab.de/speisekarte.php

https://sir-hamburg.de/speisekarte/

Wieso ist es sämig? Ganz einfach, du isst mit der rechten Hand. Du vermischt also den Reis mit dem Curry / Fleisch und baust dir aus deinem Brot (gibt verschiedene) eine kleine Schaufel. Die gefüllte Schaufel schiebst du dir in den Mund. Wenn das zu flüssig ist, kannst du es nicht essen.

Was es flüssig gibt, wäre z. B. Sambar, ein südindisches Frühstück. In Kerala isst man das auch mittags.

https://www.spiceupthecurry.com/wp-content/uploads/2016/07/sambar-recipe-2-1.jpg

Du zerbrichst dein Idli (das weiße Teil, aus Urdbohnen und Reis) und tauchst es in die Soße. Es saugt sich voll und du kannst es essen.

Das Essen wird an den deutschen Geschmack angepasst.

Man kann die ganzen China Restaurants in DE auch nicht mit denen in China vergleichen

Die passen das halt an. In DE sind ja eher Tellergerichte gefragt. Die ganzen indischen Fertigmischungen wird man sicher auch in DE bekommen. Das wird's also nicht sein.

ich denke mir, dass original indisches Essen den meisten Deutschen nicht schmeckt. Und da die Inder hier ja Geld verdienen wollen, passen sie ihr Essen dem dt. Geschmack halt an.

Ich kann mir vorstellen, dass man in London noch original ind. Essen bekommen kann.

Ich mag es allerdings sowieso nicht, da ich Kreuzkümmel hasse und leider benutzen die Inder Kreuzkümmel sozusagen eimerweise.

Ich vermute, weils einfach billiger ist und weil man in Deutschland auch schlechtes Essen verkauft bekommt, weil viele Deutsche auch nicht mal wissen, wie es schmecken sollte.

Ich gebe zu, daß ich bisher in Deutschland auch noch kein gutes indisches Restaurant gefunden habe, aber auch noch nicht systematisch gesucht.