Indikativ - ich nicht verstehen?

Mugua  22.03.2024, 23:57

Und wo genau siehst du bei deinen Beispielen eine Wertung?

Neugiripupsi
Fragesteller

Das Haus ist alt. (Da ist eine Wertung aufjedenfall drinne)

1 Antwort

Ich glaube, wenn man den Konjunktiv (Möglichkeitsform) und Imperativ (Befehlsform) anwenden kann, ist es einfacher. Der Indikativ ist die Grundform. Es wäre überflüssig, alle Anwendungsfälle aufzuzählen.

Du hast recht, dass man auch mit einem Indikativ etwas bewerten kann. Bsp. "Peter lügt". Bei dem Konjunktion "Peter lüge" wäre es neutraler, weil man damit ja z.B. auch was zitiert. Also ich verstehe solche Beschreibungen auch nicht immer.