Frage von Christallize, 147

Indianer Berufe?

Hallo,
ich muss ein Referat über Indianer halten und ich möchte deren "Berufe" mit einbringen. Hatten die Indianer denn irgendwelche Ämter oder so wie z.B. Den Medizinmann? Oder gab es nur diesen Medizinmann, den Häuptling und sonst nur Männer und Frauen? Ich finde im Internet nämlich nichts über sowas...
Vielen Dank wenn ihr mir beantworten würdet ob es diese gibt und wenn ja welche (könnt auch Links schicken)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steffile, 101

Maenner waeren fuer Jagd, Handel, Fuehrungsrollen und religioeses (Medizinmann/Schamane) zustaendig. Frauen ware fuer Landwirtschaft, Essen lagern und zubereiten, Haeuserbauen, Ledergerben, Handarbeiten und Kinderaufziehen zustaendig. Viele Staemme hatten auch eine Clan Mutter, die zwar nicht die Macht des Haeuptlings hatte, aber auf die auch gehoert wurde. In manchen Staemmen waren auch Frauen Schamanen.

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 54

Hattest du diesen Link schon?
"Die Rolle der Frauen"
http://www.indianerwww.de/indian/frauen.htm

Vielleicht kannst du hier etwas entnehmen:
http://www.indianer-leben.de/pdf/il_bsp.pdf

http://welt-der-indianer.de/geschichte/staemme/

Antwort
von Akka2323, 53

Von welchen Indianern redest Du? Von heute oder von vor mehreren hundert Jahren? Von Nord- oder Südamerika? Von welchen Stämmen? Es gibt Mayas, Inkas und was weiß ich noch alles und die haben nicht gleich gelebt. Mayas hatten hochentwickelte Kulturen und Staatswesen. Die haben nicht wie Winnetou gelebt.

Antwort
von Bulls44, 40

Indianer sind gutes skalpierer. Zieh dir die Filme von Karl May rein.

Antwort
von Remlak, 81

Da hast Du Dir aber ein sehr komplexes Thema ausgesucht. Welche Indianer sind gemeint?

Geht es um die nordamerikanischen Ureinwohner so gibt es da unzählige Clans und Stämme.

Aber das hast Du sicher schon selbst heraus gefunden.

Man kann sich nur durch Berichte über die soziale und politische Organisation der Verbände ein ungefähres Bild über die Aufgabenverteilung innerhalb einer Gruppe machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Miami_%28Volk%29

Das ist nur ein Beispiel von zig Tausenden die im Netz existieren.

Antwort
von Accountowner08, 45

Du  musst denken, dass "Indianer" ein etwas so präziser Begriff ist "Asiate" oder "Afrikaner". Es gab in Amerika vor der Eroberung durch die Europäer sehr viele verschiedene Völker, Sprachen, Kulturen.

d.h. es gibt unter den Indianern eine grosse Vielfalt.

Angeblich sind in Berufen, wo man schwindelfrei sein muss (z.B. beim Hochhausbau) mehr "Indianer" vertreten als im Durchschnitt der Bevölkerung...