Inzest?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den Vernunftgründen und Gesetzen liegt hier einer der wenigen Fälle vor, in den es eine der kulturellen Ethik zugrunde liegende instinktiv angeborene Ursache gibt: die Inzesthemmung. Freud hat sie auf das Gründlichste beschrieben.

Die Inzesthemmung hat sich phylogenetisch entwickelt und ist schon bei Schimpansen zu beobachten: Schimpansenmädchen kopulieren nicht mit Schimpansenännern, die so alt sind, dass sie ihr Vater sein könnten (nach Frans de Waal).

Die Hemmung ist beim Menschen nicht so stark, dass sie den Inzest zuverlässig verhindert, aber doch stark genug, dass er sich schämt, wenn dagegen verstoßen hat. Auch bewirkt sie, dass Geschwister zumeist keine sexuelle Anziehung zueinander empfinden. Bei Mädchen und Frauen ist die Hemmung oft so stark, dass schon die reine (auch unbewusste) Vorstellung, der Partner könnte der eigene Vater oder Bruder sein, eine sexuelle Abscheu hervorruft. Ursache dieser Vorstellung kann z.B. ein Vaterkomplex sein.

Solche Situationen gibt es öfter, gerade wenn Geschwister nichts voneinander wissen und sich plötzlich treffen entsteht meist sofort viel Sympatie, da man sich meist einfach sehr ähnlich ist, trotz verschiedener Lebensumstände. Nichtsdestotrotz ist Inzest moralisch nicht anerkannt und wird von den Meisten abgelehnt. Ausserdem ist Sex zwischen Geschwistern, zumindest in Deutschland nicht legal. Zwischen Cousine und Cousin sieht das allerdings anders aus, das ist in Deutschland genehmigt, auch die Ehe. Das Problem beim Inzest ist der verkleinerte Genpool, der bei der Fortpflanzung oft zu genetisch bedingten Behinderungen beim Kind führen kann. Das ist wohl auch einer der Gründe, wieso Inzest ein so krasses Tabu-Thema ist. Manchmal muss man eben Abstriche machen, auch wenn man nichts dafür kann. Liebe und Sex zwischen Geschwistern schadet nämlich sowohl der Familie als auch dem Nachwuchs ( Was für mich eher als Argument gilt, jeder soll machen was er will solange dabei andere nicht zu Schaden kommen).

Hoffe ich konnte helfen, LG

Super Frage!

Also einmal geht es vor allem darum wie man moralisch zu dieser Sache steht.

Ist man religiös ist es natürlich absolut klar dass es eine Blutschande ist.

Ist man dies nicht, bleibt einem (Paar) trotzdem die Frage ob man Kinder haben möchte ,und wenn ja, ob man sich bewusst ist dass die Kinder höchstwahrscheinlichen Behinderungen durch mischen des fast identischen Genpools aufweisen werden.

Cousin und Cousine ersten Grades zu heiraten oder ähnliches ist nicht verboten, wird allerdings durch die Blut - Verwandschaft nicht gerne gesehen. Die Risiken des obigen Beispiels sind ebenfalls vorhanden. Dies ist weniger der Fall mit Cousins und Cousine 2,3,4 Grades.

Schwieriges Thema!

Inzest ist gesetzlich verboten und moralisch seit Ewigkeiten verwerflich.

Kinder die durch Inzest entstehen haben eine stark erhöhte Chance auf Geburtsfehler, wie das Down-Syndrom und andere Gendeffekte.

Bei Cousins und Cousinen ist der genetische Unterschied schon weitaus größer, weshalb es inzwischen in einigen Ländern wieder erlaubt ist dass Cousins und Cousinen miteinander Kinder zeugen.

Der Gesetzgeber findet Sex unter Geschwistern schlecht, weil dadurch eine hohe Gefahr entsteht, dass das Kind behindert zur Welt kommt. Deswegen verbietet er es.