inbody 520 Körperanalyse, was bedeuten....

1 Antwort

Hi Kapu0,

hier sind die Erklärungen: Grad der Fettleibigkeit (Obesity Degree) Der Fettleibigkeitsgrad ist das Verhältnis des aktuellen Gewichts zum Idealgewicht. Berechnung des Fettleibigkeitsgrads = (Aktuelles Gewicht/ Idealgewicht) x100 Die Aussagekraft des Fettleibigkeitsgrad entspricht dem des BMIs.

Körperzellmasse (Body Cell Mass) Umfasst das gesamte stoffwechselaktive Gewebe im Körper, wobei der größte Anteil in der Skelettmuskelmasse liegt. Eine Abnahme der Körperzellmasse liegt meist an einer Mangelernährung.

Knochenmineralgehalt (Bone Mineral Content) Der Knochenmineralgehalt (BMC) ist die Mineralmasse in den Knochen. Diese machen etwa 80% der gesamten Mineralien im Körper aus. Ein Mangel an Mineralien in den Knochen (BMC) kann auf ein Osteoporoserisiko hinweisen. Der Mineralanteil hängt bei der InBody-Messung stark an der gemessenen Muskelmasse. Je höher die Muskelmasse, desto höher der Mineralanteil in den Knochen.

WICHTIG: Ein geringer Knochenmineralgehalt kann auf ein Osteoporoserisiko hindeuten, ersetzt aber keine Knochendichtemessung! BMR: Der Grundumsatz ist die minimale Energiemenge, die der Körper in absoluter Ruhe benötigt. Diese Kalorienmenge sollte über einen längeren Zeitraum keinesfalls unterschritten werden. Generell gilt, je mehr Muskulatur im Körper ist, desto höher ist der Grundumsatz. Um den Gesamtkalorienbedarf pro Tag zu ermitteln, wird bei Personen mit geringer körperlicher Aktivität (z.B. sitzende Tätigkeiten) der Grundumsatz mit 1,3 multipliziert. Beispiel.: Grundumsatz 1400 kcal x 1,3 = 1820 kcal empfohlene Kalorienaufnahme pro Tag. Armumfang (Arm Circumference): Berechneter Umfang des linken entspannten Oberarms. Armmuskelumfang (Arm Muscle Circumference) Berechneter Umfang des linken entspannten Oberarm-Muskels abzüglich des subkutanen Fetts (Unterhautfett).