In WM hin und Rückspiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Rückspiele gibt es weder in der Gruppenphase noch in den KO-Spielen. Rückspiele gibt es international nur in der Nations League (also für europäische Mannschaften), oder auf Vereinsebene in den UEFA Wettbewerben (ausgeschlossen Super Cup) und den meisten Ligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball Fan seit 2010

Nein,es wird in einem Spiel entschieden,wenn ich mich richtig erinnere. Das System von Rückspielen gibt es in der Championsleauge

Ja gibt es.

Aber nicht in der ENDRUNDE, sondern in den (kontinentalen) Qualifikationsturnieren (dort wird meist in Gruppen, also einer Mini-Liga, mit Hin- und Rückspiel resp. 2 Spielen Jeder-gegen-Jeden gespielt), die UEFA z. B. ermittelt ihre Starter auf diese Weise).

Die Qualifikation (zur Fussball WM) gehört ja bereits zum Turnier. Im Volksmund/allgemein wird aber immer nur die Endrunde als Weltmeisterschaft bezeichnet. Klar, denn hier fallen die Entscheidungen, hier erst gibt es am Ende das große Finale um den Weltpokal.

Die Endrunde einer WM sieht grundsätzlich immer nur 1 Spiel vor zwischen zwei Teams und es gab bei Endrunden meines Wissens nach noch nie Hin- und Rückspiel (wie in den KO-Runden der europäischen Klubwettbewerbe wie z. B. der Championsleague üblich allgemein).

Natürlich kommt es schon mal zu zwei Spielen bei einer Endrunde. 1954 z. B. traf Deutschland 2x auf Ungarn, einmal in der Vorrundengruppe und dann erneut im Finale, das ergab sich aber schlichtwegs aus dem Verlauf des Turniers. Oder es kam zu sog. Wiederholungsspielen. Elfmeterentscheidungen (wie wir sie heute kennen) gibt es nämlich erst seit 1976 (EM-Finale wurde damals erstmalig so entschieden), bei einer WM erstmals 1982. Davor musste bei mehreren WM-Endrunden ein weiteres Spiel zusätzlich erfolgen. 1938 gab es in der KO-Runde insgesamt 3 Wiederholungsspiele. 1954 zudem gab es in mehrere n Gruppen Entscheidungsspiele nach der eigentlichen Gruppenphase (damals war der Modus leicht anders, da nicht jeder gegen jeden spielte).