In wie weit ist neuer Tüv ein Beweis für die Funktionalität eines Fahrzeuges beim Kauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tüv prüft nur hinsichtlich der Sicherheit und der Emissionen.

Bei einem Auto kann darüber hinaus aber sehr viel kaputt gehen, das damit nichts zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eien frische Hauptuntersuchung ist ein einigermaßen verlässliches Indiz für die Verkehrs- und Umweltsicherheit.

Aber absolut nicht für darüber hinausgehende Aspekte der Betriebssicherheit und Funktionstüchtigkeit.

Wenn der Motor bei 130 immer einfach ausgeht, das Radio oder die Fensterheber nicht funktionieren, kann es trotzdem eine Plakette geben. Ebenso bei Rost, sofern keine tragenden Teile gefährdet sind.

nur bedingt. tüv prüft nur ob es straßentauglich ist. also nicht durchgerostet oder ähnliches. tüv schaut sich aber nicht den motor oder ähnliches an. wenn der in 50km den geist aufgibt, kann dir des der tüv nicht sagen.

Garantie ist es zwar keine, aber ein hohes Maß an Wahrscheinlichkeit und Verlass.

Das ist ein starkes Indiz, dass das Fahrzeug stehen bleibt, nicht dass es anspringt und fährt.