In wie fern wird bei der world poker tour mit echtem Geld gespielt?

1 Antwort

ist der Wert der Chips wirklich 1 zu 1 in dollar umzurechnen

Nein. Poker ist ein Sport und (zumindest in den Varianten die bei Turnieren gespielt werden) auch kein Glücksspiel. Gespielt wird nicht um Geld, sondern du bezahlst ein einmaliges Startgeld (Buy-in), um an einem Turnier teilnehmen zu können. Der Sieger erhält ein Preisgeld, dieses ist aber unabhängig von der Höhe des gesamten Buy-in.

Ein Buy-in ist im Übrigen auch keine Pflicht, hiermit kannst du dich nur in das Turnier "einkaufen". Die Spielberechtigung (beim Poker sogenannte Pässe) kann man entweder kaufen (bei der WPT 10.400 USD für das Main Event) oder aber durch eine Qualifizierung gewinnen. Dies geht u. a. indem man auf nationaler Ebene Turniere spielt, aber auch online können Pässe gewonnen werden.

aber ist das dann auch in Echtgeld so viel wert oder im Endeffekt deutlich weniger?

Wie bereits gesagt: Man spielt nicht um echtes Geld sondern um Spielgeld. Auch wenn keiner der Spieler am Tisch einen Buy-in gezahlt hat, alle also ihren Pass durch eine Qualifikation erhalten haben, bekommen die Sieger am Ende Geld ausgezahlt. Bei einem Freezeout Turnier wird i. d. R. im Voraus festgelegt, was die Sieger erhalten – bei großen Turnieren wie der WPT ist das eben meist nicht einfach nur ein Pokal oder eine Urkunde sondern ein Geldpreis. Bei der WSOP bekommt der Gewinner z. B. auch ein Armband (Bracelet), das ist noch wesentlich begehrter als ein Preisgeld :'D

Ist das echtes Geld oder nur eine Atrappe?

Da Buy-ins im Voraus zu zahlen sind wohl eher eine Attrappe. Mit Gewissheit sagen kann ich das aber natürlich nicht.

LG