In welcher Religion sind wir alle Brüder?

3 Antworten

Wir sind alle Menschen und haben einen gemeinsamen Vorfahren, also sind wir alle miteinander verwandt. Eine große Familie. Manche Glaubensrichtungen sehen das ein wenig anders:

Bibel 2Jo 1,10: "So jemand zu euch kommt und bringt diese (römisch/katholische)Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht." Brüder?

Bibel Mt 25,41: "..Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!" Brüder?

Bibel 2.Kor 6, 17-18: "...geht weg von ihnen(den Ungläubigen) und sondert euch ab ... so will ich euch annehmen ... und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein." Brüder?

Koran, Sure 49,10: "Die Gläubigen sind Brüder" Und die anderen?

Mohammed: "Der Muslim ist des Muslims Bruder." Nicht meiner, und ich nicht seiner?

Mohammed ließ vom Glauben Abgefallenen kreuzweise Hand und Fuß abhacken und ließ sie verdursten. Brüderlickeit? Reine Liebe!

Mohammed ließ seine Kritikerinnen und Kritiker, Dichterinnen und Dichter ermorden, und versprach den Mördern große Belohnung im Jenseits. Geht man so mit seinen Brüdern um?

Koran Sure 9, 29: "Kämpft mit Waffen gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben noch an den Jüngsten Tag.." Anstiftung zum Brudermord?

Bis 627 n. Chr. hatte Muhammad die Juden Medinas vertrieben bzw. ausgerottet. So geht man also richtig mit seinen Brüdern um!

Man braucht nur ein wenig genauer hinzuschauen, dann sieht man, wie die Religiösen alle anderen belügen.

Brüder? "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag’ ich dir den Schädel ein!" So machen wir das, was ist schon dabei?

🤮

PESHEVA
Fragesteller

Unser gemeinsame Vorfahre lebt aber nicht mehr. Und vielleicht sind das die Gründe deiner allgemeinverbindlichen Aussagen. Denn wenn er noch lebte, dann er die rechte Hand Gottes

joerosac  21.09.2023, 13:44
@PESHEVA

Und die, die diesen Mist zusammengedichtet haben, leben auch nicht mehr, sonst würde ich die aber mindestens verprügeln bis sie Lumpen kotzen!

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Kann auch der Tiger die Schlange aus ihrem Revier nicht verjagen

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Auf sich ganz alleine gestellt, wie alle Wildtiere, brauchen sie auch nicht zu beten oder zu meditieren.

joerosac  21.09.2023, 13:58
@PESHEVA

Mein ganzes Leben lang habe ich noch kein Tier beten sehen, auch kein Haustier, und beim Schlachten ruft keine Sau nach Tschiesses.

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Aber erlegte Tiere, insbesondere Bären könnten die Friedenspfeife mit Menschen rauchen, wenn sie es nur wollten, die Menschen. Jesus Christ Superstar nur für Christen

joerosac  22.09.2023, 20:16
@PESHEVA
Jesus Christ Superstar nur für Christen

Und Kuschelteddy Superstar nur für rauchende Bären ... 🐻

Das sind zuviele um sie aufzuzählen.

Einige Beispiele:

Bahaitum, Buddhismus, Daoismus, Christentum, Islam (und Sufismus), Hinduismus, Jesidentum, Alevitismus, Gnostizismen, Sikhismus, Jainismus, Schamanismen/Animistische Religionen, vermutlich auch Drusentum, Mandäismus, Samaritanertum, Zoroastrismus,........

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
PESHEVA
Fragesteller

Wenn das stimmt, warum singen sie dann keine gemeinsame Lieder?

leChatNoir267  21.09.2023, 14:10
@PESHEVA

Weil sie sich dennoch unterscheiden, dass sie sich gegenseitig als Menschengeschwister betrachten, heißt ja nicht, dass all ihre Glaubensinhalte gleich sind. Die grundlegenden Glaubensinhalte sind gleich. Und aus den Teilen der Glaubenshinhalte, die sich unterscheiden, resultieren andere Riten.

Zudem sind Menschen häufig der abgrenzende Faktor, nicht Religionen selbst. Die meisten Religionen sehen andere Religionen als ebenbürtig, als eine Perspektive der Wahrheit, an. Warum gibt es dann überhaupt Grenzen zwischen Religionen? Das musst du die Menschen fragen. Obwohl das auch vom Kontext abhängig ist, Minderheiten wie die Jesiden verwenden die Abgrenzung z.B. als Schutzfunktion.

Außerdem kann man das nicht pauschalisieren. Die Bahai z.B. würden vermutlich liebendgern mit anderen Religionen Lieder singen. Gnostiker, Sufis, Animisten, und viele weitere vermutlich auch.

PESHEVA
Fragesteller
@leChatNoir267

Menschen machen Religionen und nicht umgekehrt. Oder kennst du eine Religion, die ohne Gläubige existiert bzw. auskommen kann? So verhält es sich mit dem gemeinsamen Singen wie mit dem gemeinsamen Gebet im gemeinsamen Gotteshaus. Jede Religion hat ihr eigenes. Und draussen bleiben müssen die Anderstgläubigen. Es sei denn, sie besuchen das fremde Gotteshaus, um sich kulturbedingt zu informieren.

leChatNoir267  21.09.2023, 14:51
@PESHEVA

Es gibt (meist) feste Glaubenslehren. Inwiefern sich Menschen darin einordnen oder nicht, hat nichts mit der Religion zu tun. Eine Religion ist das, was sie lehrt. Wenn eine Religion eindeutig die Brüderlichkeit aller Menschen lehrt und die Gläubigen sich dennoch abgrenzen, liegt das an den Menschen und nicht an der Religion.

Jede Religion hat ihr eigenes. Und draussen bleiben müssen die Anderstgläubigen. Es sei denn, sie besuchen das fremde Gotteshaus, um sich kulturbedingt zu informieren.

Nein, das ist schlichtweg falsch. Du pauschalisierst "Religion". Ich habe bereits Beispiele genannt.

PESHEVA
Fragesteller
@leChatNoir267

Aber dass Religionen verschiedene Gottes-bzw. Gebetshäuser haben, dürfte unumstritten sein. Abgesehen davon, wie und an welchen Gott ihre Gläubigen beten.

leChatNoir267  21.09.2023, 16:39
@PESHEVA

Sofern sie so etwas wie Gotteshäuser haben - ja, dann trifft das zwar nicht immer, aber zumindest meistens zu.

AlbaniyyahArlen  21.09.2023, 14:33

Sufismus ist eine Sekte

leChatNoir267  21.09.2023, 14:44
@AlbaniyyahArlen

Einmal abgesehen davon, dass es "Sekten" aus religionswissenschaftlicher Sicht nicht gibt: Nein, der Sufismus ist keine Sekte.

Im Islam sind alle gläubigen mūslime Brüder. Ansonsten nicht.

PESHEVA
Fragesteller

Immer auch nicht gerade Brüder. Siehe z.b. die oft blutigen Auseinandersetzungen zwischen Sunniten und Schiiten im Streit, wer denn nun der wahre Nachfolger von Mohammed sei