In welcher Reihenfolgesoll ich die Batman Filme gucken?

3 Antworten

Hallo Krissa!

Eine einheitliche Reihenfolge kannst du allenfalls bei den Batman-Filmen finden, die von ein und demselben Regisseur gedreht wurden. Christopher Nolan hat eine Trilogie geschaffen, die mit der "Geburt" von Batman beginnt und eignet sich daher zum Einstieg. Die anderen Regisseure haben ihre eigene Vision von Batman inszeniert, und diese Filme sind nur lose miteinander verbunden. Nach dem realistischen Batman könnte man mit den gothischen Schauermärchen von Tim Burton, "Batman" und "Batmans Rückkehr" fortfahren. Die direkten Nachfolger der Burton-Filme sind die beiden von Joel Schumacher, "Batman Forever" und "Batman und Robin", die aussehen wie quietschbunte Bonbontüten. Der krönende Abschluss wäre dann "Batman hält die Welt in Atem", der so schräg ist, dass er mit den Filmen von Nolan beinahe gar nichts mehr zu tun hat. Batman ist keine historische Persönlichkeit, die man wahrheitsgetreu abbilden müsste, sondern eine Kunstfigur, die immer wieder neu erfunden werden kann. Man sollte auch nicht erwarten, dass die Comicserie chronologisch verfilmt würde.

Pantalaimon77  16.04.2012, 13:02

Vielleicht war die Frage auch ganz anders gemeint. Die Reihenfolge der aktuellen Batman-Filme (Regie: Christopher Nolan) ist:

Batman Begins

The Dark Knight

The Dark Knight Rises (geplanter Kinostart: 26. Juli 2012)

Also ich würde sie nach Regisseur gucken. Jeder erzählt da etwas seine eigene Story. Die aktuellen 2-3 (dritter kommt grad im kino) sind eher realistisch, die ältesten 2 sind eher comicstyle wegen tim burton und die 3 Joel Schumacher teile sind grottig ^^

Die folgen aber keiner besonderen Handlung wie etwa die Star Wars Filme oder Herr der Ringe.

Höchstens die neuesten 3 die sind einigermaßen chronologisch.