In welcher norddeutschen Tradition trägt man ein Hemd über dem Pullover?

7 Antworten

Ich könnte ich mir vorstellen, dass Fischerhemden ähnlich wie ein Kittel immer als oberstes getragen werden. D.h. man sieht immer aus wie ein Fischer (man entspricht der Tracht), und kann trotzdem je nach Temperatur drunter tragen was man will.

Gerade an der See dürfte nämlich ein Hemd allein i.d.R. nicht ausreichen. Und würde man immer einen Mantel drüber tragen, wäre eher der Mantel die Tracht als das Hemd. Aber ein Fischermantel ist mir gerade nicht bekannt (außer der Friesennerz).

Mir erscheint es deshalb logisch, ein Fischerhemd auch über einem Pulli zu tragen.

In der sogenannten "Waschtag der Frauen -Tradition".
Klassischer Weise tragen die Männer den Pullover über dem Hemd. Wenn sie sich abends ihrer Kleidung entledigen, dann ziehen sie beide Teile gleichzeitig über den Kopf. Dabei drehen sich die Kleidungsteile um und der Pullover sitzt nun unter dem Hemd.
Hebt die Frau diese Kombination nun 3-4 Tage später aus dem Wäschekorb und TRÄGT sie zur Waschmaschine, dann passiert genau das, was du wissen willst.
Hemd wird über Pullover getragen.

Das Buscherump, das traditionelle Fischerhemd, welches zu einer Tracht gehört die an der Nord-u. Ostseeküste getragen wurde und teils noch getragen wird.

Verbreiteter war es bei den Hafenarbeitern als traditionelle Arbeitskleidung, es hatte dort vor allem bei den Fischern und Fischhändlern einen Wiedererkennungswert.

Shanty-Chöre tragen häufig bei ihren Auftritten diese Hemden, z. B. die Finkwarder Speeldeel.

http://www.finkwarder-speeldeel.de/main/about/

Ich bin Norddeutscher und zweifle an, dass es eine solche Tradition gibt. Ich habe sowas jedenfalls noch nie gesehen.

schneeistweg  22.01.2018, 07:50

in Köln zum Karneval vielleicht ...

Meinst du nicht eher andersrum? Also den Pullover über das Hemd?

Bild zum Beitrag

Das Hemd über den Pullover habe ich noch nie gesehen, das sieht doch auch nichts aus..

 - (Deutschland, Geschichte, Mode)