In welcher Klasse macht man ein Praktikum?

8 Antworten

meine Freundin hat neulich gesagt, dass wir in der 8. Klasse ein Praktikum machen.
Jetzt frage ich mich ob das wirklich stimmt.

Das ist völlig unterschiedlich.

Erst einmal ist Schule Sache der Bundesländer. In jedem unserer 16 Bundesländer gibt es sehr unterschiedliche Lehrpläne und Schulgesetze, die selbst das Abitur nicht einheitlich machen. In NRW hat man z.B. 4 Abiturfächer, in anderen Bundesländern sind es 6 oder mehr und z.T. ist Mathematik Pflicht.

Ich musste auf dem (G8) Gymnasium in Nordrhein-Westfalen das Schülerpraktikum vor dem Halbjahr der 10. Klasse (Einführungsphase) machen. Das wäre genau nächste und die darauf folgende Woche. Da ist auch dieses Jahr wieder die aktuelle 10. Klasse dran.

Das ist aber wie gesagt völlig unterschiedlich. Ein Freund von mir besucht die Waldorfschule und musste seins in der 11. Klasse und bald in den Sommerferien zwischen Klasse 12 und 13 wieder eins machen.

Was deine Freundin sagt kann für ihre Schule und ihren Fall stimmen, muss aber nicht bei dir so sein.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Visophie
Fragesteller

Danke

Ich bin jetzt in der 7. und werde bald mein praktikum haben. 7.klasse ist glaub ich das niedrigste wo man das hat

Also wir haben ein Praktikum in der 9. Klasse gemacht (in der Realschule).

Rosenkind10  05.06.2021, 20:55

Im 1 oder 2 Halbjahr ?

Du gehst halt zu einem Betrieb und kannst dann mal schauen wie die Leute dort so arbeiten und ob es was für dich wäre.

Wir haben ( rheinland pfalz) unser praktikum in der 9 und 11