In welchen Sternensystemen wird außerirdisches Leben vermutet?

5 Antworten

Derzeit in keinem. Es gibt ein paar, die vielversprechender sind als andere (kleiner Gesteinsplanet in einer Entfernung vom Stern, bei der die Temperatur so sein kann, das Wasser flüssig ist), aber diese Daten setzen voraus, das Leben sich nur auf Gesteinsplaneten und mit flüssigem Wasser drum herum entwickeln kann. Was gar nicht der Wahrheit entsprechen muss.

Aber, es gibt bisher keine Systeme, in denen Dinge beobachtet wurden, die nur auf außerirdisches Leben zurückführbar wären, zb der Aufbau einer Dyson-Sphere.

Im Sonnensystem.... das ist das bei dem der 3. Planet Erde heißt :). Venus und Encelados sind gerade Topkandidaten, Mars für vergangenes. Aber auch Europa und andere sind nicht ganz raus.

Bisher vermutet man noch kein Leben. Man ist froh, Planeten in der "Habitablen Zone" nachweisen zu können. Um dort Leben nachweisen zu können müßte man erst mal dessen nachweisbaren Spuren definieren, um sie "da draußen" nachweisen zu können. Aktuell hat man Probleme, das Hauptgas in der Planetenatmosphäre nachzuweisen.

Vermutet? In keinem. Dafür fehlen uns noch viel zu viele Details, um Vermutungen anzustellen.

Es gibt Überlegung genereller Art, welche Kriterien ein System erfüllen muss, um evtl. Leben zu beherbergen.

In jedem wo Planeten oder Monde sind. Sogar in unserem eigenen Sonnensystem. Europa zb. 😊

Chicken292
Fragesteller

Glaubst du es gibt Zeta retuculaner