In welchen Situationen werden 1200mg Ibuprofen eingenommen?

4 Antworten

1200 kg sind keine Einzeldosis, sondern die Tageshöchstdosis an Ibuprofen. Ibuprofen wirkt schmerz-und entzündungshemmend, sollte aber dennoch nur in extremen Extremfällen genommen werden, denn nicht jede Pein beruht auf eine Entzündung. Wenn es sich z.B. um Verspannungen handelt sind Schmerzmedis nicht effektiv, belasten aber den Körper nur unnötig.

Gruß

LouPing  03.01.2020, 19:09
1200 kg

Das wäre eine einmalige letale Tagesdosis.

jakkily  03.01.2020, 21:29
@LouPing

Sollte eigentlich mg heißen, war ein Tippfehler.😉

Bei dieser Dosis, wenn Dein Arzt es Dir sagt. Jedoch sollte das nicht von längerer Dauer sein. Ibuprofen greift die Leber an.

Isendrak  03.01.2020, 18:03
Ibuprofen greift die Leber an.

Wäre das nicht eher Paracetamol?

Afaik "geht" Ibu eher auf den Magen.

Wallwer  03.01.2020, 18:08
@Isendrak

Hoppla, hast recht, mein Fehler. Ibuprofen verursacht Magen- und Darmblutungen und Nierenschäden.

Auf einmal? Eigentlich nie. Bei Schmerzen, die das erfordern, gibt man eher andere Sachen, die besser wirken. Die aber nicht rezeptfrei sind... Zb Opioide, NVS...

Über den Tag hinweg verteilt? Alles mögliche, was über einen mittelfristigen Zeitraum Schmerzen macht. Gezogene Zähne während der Heilung, Knochenbrüche usw. ZB, nach meiner Weisheitszahnextraktion hab ich die ersten Tage schon so 1200-1600 mg am Tag genommen. Halt, 3-4mal je eine 400 mg Tablette. Bei meinen Kopfschmerzen sammel ich auch mal 800-1000 mg in 2-2,5 Tabletten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Garnicht, das ist zu heftig.

Über den Tag schon aber nicht auf einmal.