600 Ibuprofen x10 genommen?

3 Antworten

Wait, also die person hat insgesamt 10 mal 600mg Ibuprofen genommen? Wie alt ist die Person und in welchem Zeitfenster hat sie die Tabletten genommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maik26011993
Fragesteller

13 Jahre und inerhalb von 30min

TheAskingmans  07.08.2021, 02:39
@Maik26011993

Okay alles klar, wir evaluieren einmal: 600 mg Ibuprofen bei einem 13 Jährigen Kind und das insgesamt 10 mal in einem Zeitfenster von 30 Minuten. Das KANN extrem gefährlich werden und überschreitet schon alleine die Höchstdosis für einen Erwachsenen. Ohne jetzt Angst zu verbreiten was passieren kann rate ich hier ganz klar zur Vorsicht und zum Handeln, bitte in die Klinik fahren, sollte dass nicht gehen / sie nicht wollen einmal beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen (Telefon: 116 117), dem Kind ruhig zureden. Bei Symptomen bitte sofort 112 anrufen und denen sagen, es handelt sich von einer Intoxikation mit Ibuprofen 600 mit Menge und Daten der Person. Am sichersten wäre allerdings der sofortige Weg in die Klinik!

Maik26011993
Fragesteller
@TheAskingmans

Ja bis jetzt ist alle gut, keine Symptome aber wenn will sie wohl sich nicht in ein Krankenhaus…

TheAskingmans  07.08.2021, 02:46
@Maik26011993

Mit 13 Jahren will sie natürlich nicht hin. Das ist allerdings eine Dosis welche definitiv ernst zu nehmen ist und auch im schlimmsten Falle zum Tode führen kann. Ich verstehe dass man auf solchen Portalen den Antworterstellern keinen großen Glauben schenken mag aber wenn sie nicht handeln gefährden sie die Gesundheit und das Leben des Kindes. Das muss ihnen ganz klar bewusst sein! Also, wenn sie nicht ins KH fahren wollen, dann rufen sie bitte umgehend den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) an oder direkt den Rettungsdienst (112) und schildern die Situation. Andernfalls rufen sie bitte in der Giftnotrufzentrale an und schildern ebenfalls den Fall, allerdings werden diese ihnen auch sagen, möglichst schnell in ein KH zu gelangen.

Zu viel Ibuprofen: Was passiert bei einer Ibuprofen-Überdosierung?

Ibuprofen ist ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend und fiebersenkend wirkt.

Empfohlene Dosis:

  • Erwachsener: 200-800 mg/Tag, maximal 1,2 g täglich, entspricht drei 400-mg-Tabletten
  • Kind: 20-30 mg/kg Körpergewicht am Tag

Toxische Dosis:

  • Erwachsener: ab 1.200 mg täglich
  • Kind: ab 30 mg/kg Körpergewicht

Das passiert bei einer Ibuprofen-Überdosierung:

Binnen 45 Minuten bis 2 Stunden: Bewusstseinstrübung, Benommenheit bis hin zum Koma; kurze Unruhe, Schwindel, Tinnitus, Krampfanfälle. Weitere Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Erbrechen, flache Atmung, Hyperthermie, Stoffwechselübersäuerung.

Quelle : https://www.praxisvita.de/medikamentenvergiftung-wie-viel-ist-zu-viel-6614.html

Woher ich das weiß:Recherche

Überdosierung in derart Größenordnung, kann durchaus zum Tode führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung