In welchen Bundesländer darf man die Reichskriegsflagge auf einem Mast hissen?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge#Verwendung_nach_1945

Die Flagge des Kaiserreichs ist grundsätzlich erlaubt, ebenso wie andere Symbole des Kaiserreichs. Allerdings wurde sie bereits in der Weimarer Republik von rechtsextremen Parteien und Organisationen als Identifikationssymbol benutzt. So wählte z. B. die paramilitärische Vereinigung „Reichskriegsflagge“ ihrem Namen entsprechend diese Flagge zu ihrem Erkennungszeichen. Die politische Führung dieses Bundes lag 1923 bei Adolf Hitler. [36] Wegen der häufigen Verwendung durch Extremisten wird die kaiserliche Kriegsflagge heutzutage oft mit rechtsextremen Gruppen in Verbindung gebracht. [37]
Das Zeigen von Versionen der Kriegsflagge ohne Hakenkreuz in der Öffentlichkeit ist möglich und muss von den Behörden nicht unterbunden werden. Die Fahnen können aber von der Polizei sichergestellt werden, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet erscheint. [38]

Die Reichskriegsflagge der Nazis?

In keinem. Deren Hissen ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

Und als Zusatz zu den anderen Antworten: Sofern du zur Miete wohnst, kann dir dein Vermieter das Hissen der Flagge verbieten. Bei einer derart... vorbelasteten Flagge wird das eventuell geschehen, wenn sich Nachbarn beschweren.

NightkillerClan
Fragesteller

Oh Gott wär der Vermieter dann ein grausamer Diktator...