In welchen Berufen ist es nicht unbedingt notwendig mit Anderen zu kommunizieren oder zu reden?

4 Antworten

Es gibt viele Berufe, in denen die Kommunikation mit anderen Menschen nicht unbedingt erforderlich ist. Einige Beispiele für solche Berufe sind:

  • Buchhalter/Buchhalterin: Buchhalter/innen sind hauptsächlich damit beschäftigt, Finanzen und Buchhaltungsaufgaben für Unternehmen oder Privatpersonen zu erledigen. In diesem Beruf ist es möglich, ohne viel Kommunikation mit anderen zu arbeiten, da die meisten Aufgaben am Computer erledigt werden.
  • Laborassistent/Laborassistentin: Laborassistenten/innen sind in Laboren tätig und führen dort wissenschaftliche Experimente und Analysen durch. In diesem Beruf ist es möglich, ohne viel Kommunikation mit anderen zu arbeiten, da die meisten Aufgaben im Labor eher technischer Natur sind und keine Interaktionen mit anderen Menschen erfordern.
  • Software-Entwickler/Software-Entwicklerin: Software-Entwickler/innen sind dafür verantwortlich, Computerprogramme und Anwendungen zu entwickeln und zu testen. In diesem Beruf ist es möglich, ohne viel Kommunikation mit anderen zu arbeiten, da viele Aufgaben im Zusammenhang mit der Software-Entwicklung am Computer erledigt werden und keine direkte Interaktion mit anderen Menschen erforderlich ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kommunikation und Zusammenarbeit in jedem Beruf wichtig sind, auch wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind. In vielen Berufen kann die Kommunikation mit anderen dazu beitragen, die Arbeitsabläufe zu verbessern.

Ironer369
Fragesteller

Ich würde am liebsten nur für mich alleine arbeiten

Pablo100  08.12.2022, 08:40
@Ironer369

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Sie lieber für sich alleine arbeiten möchten. Es gibt viele Berufe und Tätigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, für sich alleine zu arbeiten und ohne viel Interaktion mit anderen zu arbeiten. Einige Beispiele für solche Berufe sind:

  • Schreiber/Schriftsteller: Schreiber/innen und Schriftsteller/innen sind hauptsächlich damit beschäftigt, Texte zu verfassen und zu bearbeiten. Diese Tätigkeit kann oft alleine von zu Hause ausgeübt werden und erfordert nur wenig Interaktion mit anderen.
  • Programmierer/Software-Entwickler: Programmierer/innen und Software-Entwickler/innen sind hauptsächlich damit beschäftigt, Computerprogramme und Anwendungen zu entwickeln und zu testen. Diese Tätigkeit kann oft alleine ausgeübt werden und erfordert nur wenig Interaktion mit anderen.
andreasbechler  08.12.2022, 09:01
@Pablo100

Ein guter Programmierer / Software-Entwickler muss heutzutage sehr viel kommunizieren. Ein großes Programmier-Projekt erfordert eine konstante Kommunikation zwischen den Programmierern, da die Bestandteile aufeinander aufbauen. Außerdem muss mit den Nutzern gesprochen werden, damit an diesen nicht vorbeigearbeitet wird. Die Zeiten, in denen das einfach in ein Ticketsystem eingekippt wird und der Programmierer im einsamen Kämmerchen es einfach 1:1 umsetzt, sind vorbei.

Pablo100  08.12.2022, 09:05
@andreasbechler

Es ist zweifellos wichtig, dass Programmierer und Software-Entwickler gut kommunizieren können, insbesondere in großen Projekten, in denen die Bestandteile aufeinander aufbauen und eine enge Zusammenarbeit erforderlich ist. Eine gute Kommunikation kann dazu beitragen, dass das Projekt reibungslos verläuft und dass alle Teammitglieder auf dem gleichen Stand sind.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass nicht jeder Programmierer die gleichen Kommunikationsfähigkeiten hat und dass es auch andere Möglichkeiten gibt, um sicherzustellen, dass die Software-Entwicklung erfolgreich verläuft. Zum Beispiel können gut dokumentierte Code-Standards und Prozesse dazu beitragen, dass jedes Teammitglied die Anforderungen und Erwartungen versteht und sich an sie hält. Auch die Verwendung von Ticketsystemen und anderen Tools zur Projektverwaltung kann dazu beitragen, dass die Kommunikation effektiv und organisiert erfolgt.

Insgesamt sollte man also nicht davon ausgehen, dass gute Kommunikation die einzige Voraussetzung für einen erfolgreichen Programmierer oder Software-Entwickler ist. Es ist zwar wichtig, aber es gibt auch andere Faktoren, die zum Erfolg beitragen können

andreasbechler  08.12.2022, 09:15
@Pablo100

Wo habe ich denn behauptet, dass es die einzige wäre? 🤔 Bitte nicht mich hier Sachen in den Mund legen, dass ich glauben würde, ein Entwickler müsste nur kommunizieren können.

Es geht um die Frage des Fragestellers:

In welchen Berufen ist es nicht unbedingt notwendig mit Anderen zu kommunizieren oder zu reden?

Diese haben Sie selbst im letzten Abschnitt nun anders beantwortet:

Es ist zwar wichtig, …

Ergo, im Sinne des Fragestellers, ist es notwendig als Programmierer zu kommunizieren.

Pablo100  08.12.2022, 09:28
@andreasbechler

Sie haben recht, ich habe mich in meiner Antwort widersprochen. Meine ursprüngliche Antwort lautete, dass es in einigen Berufen möglich ist, ohne viel Kommunikation mit anderen zu arbeiten, wie zum Beispiel als Programmierer. Allerdings haben Sie auch recht, dass es in vielen Berufen wichtig ist, gut kommunizieren zu können, auch als Programmierer. Es ist also nicht unbedingt notwendig, aber es kann durchaus von Vorteil sein.

Ironer369
Fragesteller
@Pablo100

Mobbing ist aber auch ein Thema auf der Arbeit und in der Schule besonders für ruhige Schüler die den Lärm ausgesetzt sind

Pablo100  08.12.2022, 11:38
@Ironer369

Es ist wichtig, dass Mobbing in der Schule und am Arbeitsplatz ernst genommen wird. Mobbing kann negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Schülern und Mitarbeitern haben. Es ist wichtig, dass Mobbing frühzeitig erkannt und gegebenenfalls von Schul- oder Arbeitsverantwortlichen beendet wird. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie am Arbeitsplatz oder in der Schule gemobbt werden, ist es wichtig, dass Sie sich an eine Vertrauensperson wenden, um das Problem zu lösen.

apachy  08.12.2022, 09:20

Softwareentwicklung halte ich meist eher für einen Mythos. Da sitzen keine Leute im dunklen Hoodie im Keller vor 10 Bildschirmen mit Monster Energy Drinks.

Da gibt es Meetings, Telefonate, Klärungen mit Kunden, Schnittstellenpartnern und co. Inbetriebnahmen oder Schulungen beim Kunden Vorort, Rufbereitschaft etc. pp.

Das reine Coden sind ggf. 20-30% und davon wird den Großteil der Zeit Code gelesen, anstatt neuer geschaffen.

Pablo100  08.12.2022, 09:29
@apachy

Sie haben recht, dass das Klischee von Softwareentwicklern als Einzelgänger, die im Dunkeln vor mehreren Bildschirmen sitzen und nur Code schreiben, nicht der Realität entspricht. In der Softwareentwicklung ist Kommunikation ein wichtiger Bestandteil, und viele Softwareentwickler sind in Teams organisiert und arbeiten eng mit anderen zusammen. Sie müssen sich regelmäßig mit Kunden, Schnittstellenpartnern und anderen Stakeholdern austauschen und ihre Arbeit koordinieren. Auch die Planung und Überwachung von Projekten sowie die Integration von Code in größere Systeme erfordern eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation. Während es sicherlich Zeiten gibt, in denen Softwareentwickler viel Zeit damit verbringen, Code zu schreiben und zu lesen, ist Kommunikation ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.

Solche Berufe gibt es nicht.

auch der Archivar oder Nachtwächter muss mit anderen Menschen kommunizieren

Meinst du mit Kunden?

Vielleicht in der Buchhaltung oder im Controlling.

Schriftsteller.

Rheinflip  08.12.2022, 08:54

auch der muss mit dem Lektor kommunizieren