In welchem Zusammenhang benutzt man “thanks for nothing?

5 Antworten

Oja...da hast Du die richtigen Worte benutzt. Ich habe einen Freund erst nach gut 10J. richtig kennen gelernt weil er plötzlich was vom Stapel gelassen hat das ich ihm niemals zugetraut hätte und ich war bis dahin der Meinung das er auch nicht so tickt. Tja das wars dann mit Freundschaft. Ich denke normal so...ein Mensch besteht zu 100% aus dem was er ist, wie er denkt...und wenn ich nun mit 20% davon nicht der gleichen Meinung bin und die 80% überwiegen muss ich die Person noch lange nicht Verurteilen aber das was er damals abgelassen hat war schon so hardcore das es für mich erledigt hatte. Ich würde Dir ja helfen aber...:)

Tatjanayammi
Fragesteller

Ja, das mit den Freundschaften ist halt nicht leicht 😞

Arpie66  21.04.2019, 16:00
@Tatjanayammi

Leider wird die Freundschaft heutzutage mehr Missbraucht und falsch ausgelegt. Wenn ich da an die Freunde von fatzebook :) denke und wie viele damit umgehen wird mir ganz anderst. Viele glauben ja das sind auch Freunde, übertragen es aufs wirkliche Leben und werden dann Reihenweise enttäuscht.

Tatjanayammi
Fragesteller
@Arpie66

Ja, recht hast du, die meisten Menschen sind auch sehr egoistisch, aber solange es dir gut geht und du Fun haben kannst, sind sie alle da, gehts dir schlecht, schwups die wups ist keiner da

Arpie66  21.04.2019, 16:09
@Tatjanayammi

Allerdings...und dieser Egoismus wird in unserer Gesellschaft immer schlimmer. Erst komm 10x ich, dann 5x nichts und dann vielleeeeicht mal du, schrecklich. Da bin ich genau das Gegenteil, lieber helfe ich Anderen als mir selbst aber das hängt mit meiner früheren Lebensweise zusammen.

Ja genau, wenn du enttäuscht wurdest, weil du etwas wie eine Geste oder so beispielsweise von jemanden erwartet hast oder jemand sein Versprechen gebrochen hat. Es heißt wirklich genau ,,Danke für gar nichts"

Umgangssprachlich steht es meist für eine etwas Unzulängliche Antwort. War mir selber auch klar. Zu pauschal in der Aussage. Dennoch höflich formuliert. Der Fragesteller hätte sich vermutlich etwas mehr erwünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau...hast es Dir schon selbst beantwortet :)

Tatjanayammi
Fragesteller

Danke, wollte auf Nummer sicher gehen, weil ich das jetzt einer Person schreiben werde 😅

Arpie66  21.04.2019, 15:34
@Tatjanayammi

Mach das...kann auch manchmal helfen nen Menschen wach zu rütteln.

Tatjanayammi
Fragesteller
@Arpie66

Ja, man kann halt auch nicht immer alles in sich hinein fressen und ich bin gerade echt schlimm krank und jemand hatte mir versprochen was zum Essen nach Hause zu bringen und einfach abgesagt ohne wichtigen Grund 😡 und ich bin bettlägerig und kann nicht raus, deswegen schreibe ich das jetzt der Person, weil es auch nicht zum ersten mal ist, das sie mir was verspricht und dann einen Rückzieher macht. Viele echte Freunde erkennt man halt erst wenn es einem schlecht geht