In welchem Verhältnis standen germanische Stämme zu Wikingern?

2 Antworten

Ein Tipp: du darfst "Wikinger" nicht als Volk missverstehen. Der Begriff, den du suchst, nennt sich "Nordgermanen" oder "Skandinavier". Nur die allerwenigsten von diesen Menschen waren Wikinger.

Mit dem Begriff "Wikinger" bezeichnete man damals dänische und norwegische Seefahrer, die entweder eine Zeit lang oder sogar ihr ganzes Leben lang "auf viking", d.h. auf Kaper-/Raubfahrt fuhren.

Manche Wikinger waren nur ein paar Jahre unterwegs und kehrten später nach Hause zurück. Andere schlossen sich zu riesigen Armeen zusammen, führten richtige Kriege und gründeten sogar Königreiche. So wurde England im Hochmittelalter zeitweise von Wikinger-Königen regiert.

Die Verwandtschaft der Skandinavier und der Westgermanen ist über die Sprache nachweisbar, aber auch über kulturelle Eigenheiten. Die alte Religion scheint zumindest sehr ähnlich gewesen zu sein, denn die Namen der Götter gleichen sich sehr stark. So hieß der oberste Gott des nordischen Pantheons Odin, während er im kontinentalen Westeuropa Wodan/Wotan genannt wurde.

Wikinger sind ebenfalls Germanen.

Auch wenn man zeitlich die Völker oder Stämme beim Namen nannte und nicht mehr, wie von den Römern der Antike als ein Volk der Germanen benannte.